Asset Publisher

Expert talk

Klima-und Energiepolitik im Kontext globaler Herausforderungen – Antworten aus Politik und globalen Organisationen

Dialogprogramm mit David McAllister MdEP, Vorsitzender der USA-Delegation im Europäischen Parlament

Die Abstimmung transatlantischer Strategien sind ein Schlüssel, um globalen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Dabei haben die Klima- und Energiepolitik eine wichtige Funktion. EU-Parlamentarier David McAllister diskutiert diese Fragen.

Asset Publisher

Details

Momentan scheint die Ordnung des internationalen Staatensystems in vielen Weltregionen bedroht. Ein Resultat der instabilen Lage sind auch wachsende Gefahren der inneren Sicherheit in Europa und den USA. Dabei können Fragen der Energiepolitik mit ein Auslöser der Konflikte sein.

In der Klimapolitik etwa sind unter dem Begriff „climate security“ sicherheits- und energiepolitische Fragen gleichermassen angesprochen. Deshalb kommt einer nachhaltigen Energiepolitik und einer gemeinsamen transatlantischen Strategie eine Schlüsselrolle zu, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Der Europapolitiker David McAllister, Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten, und ehemaliger niedersächsischer Ministerpräsident, wird nun bei einem von der KAS mit organisierten Besuch seine Sicht der Dinge in Washington darlegen. Er kommt im Rahmen seines dreitägigen Aufenthaltes u.a. mit US-Vertretern und Meinungsführern in internationalen Organisationen und der Diplomatie zusammen.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Washington, USA

Contact

Dr. Lars Hänsel

Dr

Head of the Department Europe and North America

Lars.Haensel@kas.de +49 30 26996-3526

Asset Publisher