Asset Publisher

Event Reports

How Much Will America’s Subprime Virus Infect Europe?

by Andrea Rotter
Zu Beginn des Jahres erschütterte die Subprime Crisis die amerikanische Wirtschaft. Sie wurde in erster Linie durch die steigende Zahl der Ausfälle im US-Immobilienmarkt verursacht. Viele Schuldner, denen trotz schlechter Bonität ein Kredit gewährt worden war, waren nicht in der Lage, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Asset Publisher

Banken mussten Abschreibungen in Millionenhöhe vornehmen und baten die Regierung um Tilgung der Schulden. Dies führte schlieβlich zu einem Preisverfall der sog. asset backed securities (ABS) und einem Liquiditätsengpass, dessen negative Folgen auch den europäischen Finanzmarkt erfassten. Es war sogar von der größten Wirtschaftskrise seit 1931 die Rede. Doch inwiefern ist Europa wirklich von der Krise betroffen und wie sähe eine mögliche Lösung aus? Um sich mit diesen Fragen zu befassen, hatte die New America Foundation Steffen Kampeter, Mitglied des Deutschen Bundestages und haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, zu einem Vortrag eingeladen.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher