Asset Publisher

Publications

Asset Publisher

KAS

The coexistence of generations is the foundation of our democracy

KAS Day 2023

The Russian war of aggression on Ukraine, climate crisis, future of pensions, social injustice and demographic change influence the relationship between the generations. On KAS Day, all these points were debated within workshops, talks and discussion rounds. Under the motto "See and be seen - generations connect even more", guests from politics, business and civil society debated at this year's KAS Day. Guests included Friedrich Merz (CDU Chairman), Dr Carsten Linnemann (CDU Secretary General) and Célia Šašić (DFB Vice President for Equality & Diversity Ambassador of EURO2024).

KAS/Christiane Stahr

„Widerstand aus christlicher Überzeugung“: Dietrich Bonhoeffer und die Bekennende Kirche

Forum 20. Juli 1944: EKD-Ratsvorsitzender a.D. Wolfgang Huber sprach über die evangelische Kirche in der NS-Zeit sowie den widerständigen Theologen Dietrich Bonhoeffer

Jedes Jahr erinnern Konrad-Adenauer-Stiftung und Stiftung 20. Juli 1944 an den Widerstand gegen den Terror des Nationalsozialismus – und die Lehren, die wir heute daraus ziehen können. Über die evangelische Kirche unter dem NS-Regime sowie über Dietrich Bonhoeffer als „Symbolgestalt des deutschen Widerstands“ sprach dieses Jahr Prof. Dr. Wolfgang Huber, evangelischer Theologe und von 2003 bis 2009 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands.

Links: Modell 1991, ACDP 12-001-0068/1; Mitte: Architektenskizze 1996, ACDP 12-001-1129/2; Rechts: Gebäude 2021, KAS/Juliane Liebers

„Feine Schachtel“ oder „Sushi-Box“: Eröffnung der Berliner Akademie vor 25 Jahren

Am 25. Juli 1998 feierte die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einer großen Festveranstaltung die Eröffnung ihrer neuen Akademie in Berlin. Nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit hatte die Stiftung damit endlich ihr eigenes Haus in der Hauptstadt!

Olaf Kosinsky über https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2019-04-11_Matthias_Zimmer_CDU_MdB_by_Olaf_Kosinsky-9631.jpg

„Nur eines ist sicher: Meinen Mund werde ich nicht halten!“

Nachruf auf Matthias Zimmer

Glaubwürdigkeit, Mut und Herz zeichneten den langjährigen Vorsitzenden der CDA Hessen aus.

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Christliche Demokratie – vom Glaubensbekenntnis zum politischen Programm?

Der Gedanke einer „Démocratie chrétienne“ wurde zuerst in Frankreich im 19. Jahrhundert entwickelt. In Deutschland standen christliche Vereinsgründung im 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit bürgerlichen Forderungen nach einer liberalen Gesellschaftsordnung und der Verabschiedung einer Repräsentativverfassung auf parlamentarischer Grundlage. Mit der 1870/71 gegründeten Zentrumspartei entstand hier eine dezidiert katholische, jedoch nur bedingt als „christlich-demokratisch“ zu klassifizierenden Partei. Erst nach der Erfahrung der totalitären Tyrannei und dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 erfolgte der Durchbruch christlich-demokratischer Parteien in Deutschland, Frankreich und Italien.

KAS/Wadim Lisovenko

Russia’s War Against Ukraine: A Conversation With Serhii Plokhii

Bericht zur Veranstaltung am 2. Mai 2023

Eine Kooperationsveranstaltung der American Academy in Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

dpa - Fotoreport

Tag der Befreiung

Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa

Am 8. Mai 1945 wurden nicht nur ganz Europa, sondern gerade auch die Deutschen von der Tyrannei des Nationalsozialismus befreit. Auch die Sowjetunion war an der Befreiung beteiligt, anders als die Westalliierten hatte sie allerdings nicht den Liberalismus, sondern einen neuen Totalitarismus im Gepäck. Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine zeigt sich nun, dass auch der vermeintliche Sieg des Liberalismus 1989/90 nicht von Bestand war. Die außen- und sicherheitspolitischen Versäumnisse des Westens und besonders auch Deutschlands seither lassen sich damit nicht mehr beiseiteschieben.

Katharina Haack/KAS

Die Errungenschaften von Freiheit und Demokratie bewahren

Festveranstaltung zum Jubiläum "175 Jahre Deutsche Revolution 1848/49"

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Stephan Harbarth, sprach am 27. April 2023 in der Friedrichstadtkirche in Berlin über die deutsche Verfassungsgeschichte seit 1848 und aktuelle Gefahren für die liberale Demokratie.

Landesarchiv Berlin / Wunstorf

Vorstellung des Sammelbandes „Richard von Weizsäcker und die deutsche Politk“

Bericht zur Veranstaltung am 18. April 2023 in Berlin

Am 15. April 2020 war der 100. Geburtstag Richard von Weizsäckers. Eine Konferenz, die die Konrad-Adenauer-Stiftung zu diesem Anlass in Kooperation mit der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv geplant hatte, musste aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden, wurde aber im Frühjahr 2021 in Form eines kleinen digitalen Formats nachgeholt. Nun konnte zudem ein wissenschaftlicher Sammelband, der sich mit dem ehemaligen Bundespräsidenten und Regierenden Bürgermeister von Berlin befasst, in den Räumlichkeiten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Buch „»Die Freiheit geschieht nicht an uns, sie geschieht durch uns.« Richard von Weizsäcker und die deutsche Politik“ erscheint in der Schriftenreihe der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv.

picture alliance/United Archives | Sven Simon

Unterhändler im Dienst der Freiheit

Zum Tod von Ludwig A. Rehlinger (23.9.1927 - 28.03.2023)

Es gibt Politiker und Amtsträger, die oft im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, deren Verdienste mit Blick auf die langfristige Wirkung ihrer Entscheidungen aber dahinter zurückfallen. Und es gibt Jene, die in der Öffentlichkeit wenig präsent sind, deren beharrliche Arbeit im Stillen dafür aber große und langfristige Wirkung entfaltet.

Asset Publisher

Research and Sources on Contemporary History

In der Reihe „Forschungen und Quellen zur Zeitgeschichte“ veröffentlicht das Archiv für Christlich-Demokratische Politik seit 1980 wissenschaftliche Studien zur Christlichen Demokratie, Darstellungen zur Geschichte der Bundesrepublik und der CDU sowie Biographien wichtiger Repräsentanten. Zu den 50 bisher erschienen Büchern zählen auch Quelleneditionen, wie Protokolle von Parteigremien oder Tagebücher von einflussreichen Politikern. Die Publikationen sind im Buchhandel erhältlich.

Historical-Political Communications

Archive for Christian democratic politics

The "Historisch-Politische Mitteilungen" are available in bookshops. They appear once a year with a volume of approx. 260 pages. The retail price is 19,50 EUR.

Event Reports

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Current Contemporary History

Nicht selten bedürfen aktuelle Debatten zeitgeschichtlicher Fundierung. Das Wissen um die Ursprünge und Hintergründe von Konflikten ermöglicht auch ein besseres Abwägen und Entscheiden. Vor diesem Hintergrund besteht gerade in der Politik ein großer Bedarf an Orientierung. Dabei möchte die Abteilung Zeitgeschichte unterstützen. Mit der Publikationsreihe „Zeitgeschichte AKTUELL“ werden aktuelle Diskurse identifiziert und die historischen Hintergründe und Zusammenhänge erläutert.