Publicador de contenidos

Arbeitspapiere

Broschürenreihe mit Darstellungen und Positionen, die kurzfristig auf aktuelle politische Fragen reagieren

Publikationen

PolitikKompass: Stimmungswechsel zum Beginn des Wahljahres

Trend zu Gunsten der Unionsparteien - Der Wunsch nach einem Regierungswechsel wird stärker

Wahlkampf in den USA V: Finanzierung, Organisation, Planung

Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2000 bietet eine hervorragende Möglichkeit, vergleichend die Methoden der Politischen Kommunikation und der Wahlkampfführung in den Vereinigten Staaten kennenzulernen.

Quo vadis Europa?

Die europäische Agenda nach dem EU-Gipfel von Laeken

Trotz einiger unerledigt gebliebener Dossiers konnte die mit Ende des Jahres 2001 vergangene belgische EU-Ratspräsidentschaft wieder einmal eindrucksvoll belegen, daß erfolgreiche und zukunftsweisende Europapolitik nicht unbedingt in einer direkten Korrelation mit der Größe des sie betreibenden Staates stehen muß.

Bundestagswahl 2002 - Die umstrittenen Wahlkreise

Die Analyse befasst sich mit der Frage, wie sich durch den Neuzuschnitt von Wahlkreisen vermeintlich die Chancen auf Direktmandate verändern werden.

Türken in Deutschland

Projekt Zuwanderung und Integration

In diesem Arbeitspapier werden die Ergebnisse einer face-to-face Umfrage (keine Telefonumfrage) dargestellt.Thema: Einstellungen zu Staat und Gesellschaft von türkischstämmigen Haushalten in Deutschland dargestellt.

Wahlkampf in den USA IV: Werbekommunikation

Projekt Politische Kommunikation

Wahlkampfkommunikation in den USA wird gemeinhin in drei Bereiche eingeteilt: Erstens in die so-genannte „paid media“, das ist die in die Massenmedien (Fernsehen, Radio, Printmedien) eingeschaltete Werbung; zweitens in den Bereich des „direct voter contact“, also der direkten und zielgerichte-ten Wähleransprache über Werbemittel wie Direct Mail, Telefon oder Hausbesuche („canvassing“); und drittens schließlich in die sogenannte „earned media“ oder auch „free media“, also die durch Medien- und Öffentlichkeitsarbeit hervorgerufene Medienberichterstattung.

Die Mischfinanzierungen im deutschen Föderalismus

Ökonomische Probleme und Reformmöglichkeiten

Projekt Föderalismusreform. In diesem Beitrag werden die Mischfinanzierungen aus finanzwissenschaftlicher Sicht analysiert und Ansatzpunkte für eine ökonomisch tragfähige Reform des gegenwärtigen Systems entwickelt.

Bundestagswahlen 2002

Kandidatenentwicklung und Personalwechsel

"Mit der Bundestagswahl 2002 wird sich die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages so tiefgreifend verändern, wie dies in der über 50jährigen Parlamentsgeschichte sonst nur bei der ersten gesamtdeutschen Wahl 1990 geschehen ist."

Die politische Meinungslage in Deutschland 1990-2001

Grundlegende Aussagen zu Kontinuität und Wandel im Verhältnis der Bundesbürger zu Staat und Politik lassen sich nur auf der Grundlage einer fortlaufenden Beobachtung der Werte- und Meinungslage treffen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat daher seit Anfang der 70er Jahre immer wieder repräsentative Meinungsumfragen durchgeführt und entsprechende Studien veröffentlicht, die auf eine langfristige Betrachtung der Bevölkerungseinstellungen abzielen. Ein solcher Längsschnittvergleich ermöglicht es nicht nur, grundlegende Trends aufzuspüren. Durch ihn kann auch die aktuelle politische Stimmungslage viel besser beschrieben, einge-ordnet und bewertet werden. In der vorliegenden Studie werden die neuesten Resultate der Langfristbeobachtung aus dem Frühjahr 2001 im Zeitvergleich seit 1990 vorgestellt.

PolitikKompass - Gespaltenes Meinungsklima

Außen- und Sicherheitspolitik verdeckt Unzufriedenheit in den Bereichen

Gespaltenes Meinungsklima / Außen- und Sicherheitspolitik verdeckt Unzufriedenheit in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit.

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

Diese Reihe wurde eingestellt. Themen, die bisher in dieser Reihe erschienen sind, werden seit Anfang 2007 in unserer Reihe "Analysen und Argumente" veröffentlicht.

Obtener información sobre pedidos

Die Arbeitspapiere und Dokumentationen der Stiftung können Sie seit Januar 2001 entweder herunterladen (als Abobe PDF) oder über die jeweils angegebene eMail-Adresse als Printversion bestellen.

Dra. Kristin Wesemann

Dr

Jefe de Estrategia y Planificación

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726