Publicador de contenidos

Título individual

The importance and effects of constitutional jurisprudence in Lebanon

by Dr. Issam Sleiman

In his fourth, and final, chapter on the importance and effects of constitutional jurisprudence, Dr. Issam Sleiman, former president of the Lebanese Constitutional Council, sheds light on the development of Constitutional Courts and Councils and – as a consequence - constitutional jurisprudence.

Publicador de contenidos

Mit der Entwicklung und Ausbreitung von Verfassungsgerichten und -räten hat die Bedeutung der Verfassungsrechtsprechung in den letzten Jahrzehnten weltweit zugenommen.

Dr. Sleiman argumentiert, dass ohne die Existenz einer Verfassungsgerichtsbarkeit die Entwicklung der Verfassungsrechtsprechung in den Händen politischer Akteure liegen würde, die oft eher von politischen Erwägungen, als vom obersten nationalen Interesse geleitet würden.

Das europäische Beispiel zeige zudem, dass die Verfassungsrechtsprechung in föderalen Staaten besonders umfangreich sei, da sie entscheidend dazu beitrage, Konflikte und Unstimmigkeiten zwischen Landesnormen mit der Verfassung zu vermeiden. Gleichzeitig wurde die Verfassungsrechtsprechung in vielen Ländern in zunehmendem Maße durch die Schaffung supranationaler Organisationen und die Ausbreitung regionaler und internationaler Rechtsordnungen beeinflusst.

 

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos