Publicador de contenidos

Reportajes internacionales

Vorbild Adenauer: ein Leben für die Versöhnung

Der israelische Schriftsteller Chaim Beer würdigt das Lebenswerk des Altkanzlers

Publicador de contenidos

Anfang dieser Woche wurde in Israel Yom Kippur gefeiert. Yom Kippur, der Versöhnungstag, ist Israels höchster jüdischer Feiertag. An diesem Tag geht es um Reue und Versöhnung durch Beten und Fasten. Auch nicht-religiöse Juden bitten um Vergebung, Gott und den Mitmenschen gegenüber. Anlässlich dieses sehr wichtigen Tages würdigt der bekannte israelische Schriftsteller Chaim Beer Konrad Adenauer als hervorragendes Beispiel eines Menschen, für den eine Entschuldigung als einfache Aussage nie genug gewesen sei. Stattdessen habe er seiner Entschuldigung gegenüber dem jüdischen Volk im Namen der Deutschen immer wieder in Taten Ausdruck verliehen.

In der großen israelischen Tageszeitung Maariv schreibt Beer am 1. Oktober 2006:

Über die Entschuldigung

„Ich denke, dass es nur einen Mann gab, einen großen Politiker, der diese Sache am besten verstanden hat: Kanzler Konrad Adenauer. Niemand zählt ihn zu den größten der Politiker, aber dieser Mann übernahm eine Nation an ihrem Tiefstpunkt – am Ende des Zweiten Weltkriegs war Deutschland wirklich ein Staat, der ausgegrenzt war – und begann ganz langsam, ohne irgendwelche große Reden oder Proklamationen, mit einer Reihe von Taten. Ich möchte hier nicht das Thema der Wiedergutmachung angehen, ob es gut oder genug war, aber Adenauer hat es geschafft, dass die Deutschen wieder in die Gemeinschaft der Nationen aufgenommen wurden. Er sprach nicht von Entschuldigung und Verzeihung, er hat es in Taten gezeigt.“

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Proporcionado por

Auslandsbüro Israel

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer está representada con oficina propia en unos 70 países en cinco continentes . Los empleados del extranjero pueden informar in situ de primera mano sobre acontecimientos actuales y desarrollos a largo plazo en su país de emplazamiento. En los "informes de países", ellos ofrecen de forma exclusiva a los usuarios de la página web de la fundación Konrad Adenauer análisis, informaciones de trasfondo y evaluaciones.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Israel Israel