Publicador de contenidos

Notas de prensa

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm fordert: Keine Zuwanderung in die Sozialsysteme

Publicador de contenidos

Anlässlich der Zukunftswerkstatt "Zuwanderung als Herausforderung an die politischen Eliten in Deutschland" der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin sagte heute (26.2.2002) Jörg Schönbohm MdL, Minister des Innern und Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Brandenburg:

"Das Ziel künftiger Zuwanderungspolitik muss es sein, das bisherige unverbundene Nebeneinander unterschiedlicher Zuwanderungstatbestände zu beenden und stattdessen ein gesetzliches Regelwerk auf den Weg zu bringen, das den nationalen Interessen Deutschlands Rechnung trägt." Maßstab der Zuwanderungspolitik müssten die Aufnahmefähigkeit in den Arbeitsmarkt und die Integrationsfähigkeit und -bereitschaft der deutschen Bevölkerung sein.

In die Sozialsysteme, so Schönbohm, dürfe keine Zuwanderung erfolgen. Angesichts von 4,3 Millionen Arbeitslosen und einer "stillen Reserve" von rund 1,2 Millionen Menschen bestünde – bis auf wenige Ausnahmen – derzeit kein Bedarf für mehr Zuwanderung.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Publicador de contenidos