Coloquio

100 Tage nach der Amtseinführung des US-Präsidenten Joe Biden

Gespräch

Detalles

Drei Monate nach dem Amtsantritt Bidens ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz: Die Erwartungen waren schon vor seinem ersten Tag im Amt enorm, ebenso der Druck nicht zuletzt aus der eigenen Partei. Gleichzeitig muss Biden von Anfang an klare Kante gegenüber den Republikanern zeigen, von denen viele auch weiterhin im Zeichen der Präsidentschaft Trump stehen. Dabei hat der selbsterklärte Versöhner Biden angekündigt, das Land nach Jahren der Polarisierung und einem mit größtmöglicher Härte geführten Wahlkampf wieder vereinen zu wollen...Eine Herkulesaufgabe. Was hiervon ist bis Mitte April im ersten Amtsjahr gelungen? Was auf einem guten Weg? Und was scheint sich schon jetzt als unrealistisch herauszustellen?
 
Die Biden-Regierung ist offenkundig darum bemüht, den außenpolitischen Kurs der USA einer schrittweisen Korrektur zu unterziehen. Doch hat Bidens einstiger Chef, ex-Präsident Obama, erst kürzlich wieder die Außenpolitik als "Flugzeugträger" bezeichnet, der mit großer Kraft voran fahre, Kurskorrekturen gegenüber jedoch recht unflexibel sei. Was also kann Biden auf der globalen Bühne, auch mit Bezug auf Amerikas Rolle und Selbstverständnis in der Welt, bewerkstelligen? Wie steht es um die Beziehungen mit China und Russland, wo rangieren die transatlantischen Beziehungen, welchen Stellenwert hat "der Westen" noch in unserer Zeit? Und - für uns aus deutscher Warte womöglich entscheidend -: Wieviel Raum bleibt aus US-Sicht faktisch für Außenpolitisches, nun, da die neue Regierung der USA mit Aufräumarbeiten und dem schweren Erbe der Trump-Ära mehr als beschäftigt ist?
 
Die Veranstaltung beleuchtet diese und weitere Aspekte; wie immer gibt es die Möglichkeit, weitere Fragen einzubringen und mitzudiskutieren.

 

Compartir

registro añadir al calendario

Lugar

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstraße 35,
10785 Berlin
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Dr. Tobias Endler
    • Amerikanist und Politologe
Contacto

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243
Contacto

Alica Sztupàk

Alica  Sztupàk bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030-26996-3243