Publicador de contenidos

Coloquio de expertos
Reservado

An Energie gewinnen! – Perspektiven aus Wissenschaft und Politik II

Energie nachhaltig nutzen – aber wie?

Energie nachhaltig nutzen – aber wie? Unter dieser Fragestellung steht der zweite Teil einer energiepolitischen Vortragsreihe des Regionalbüros Westfalen. Unter dem Titel „An Energie gewinnen! – Perspektiven aus Wissenschaft und Politik“ sollen in dieser fünfteiligen Reihe der Forschungsstand und die Perspektiven der deutschen Energiepolitik gemeinsam mit führenden Wissenschaftlern und politischen Akteuren behandelt werden.

Publicador de contenidos

Detalles

Denn der Bedarf an Energie in unserer Gesellschaft und Wirtschaft ist immens. Doch wie gewinnen wir diese Energie?  In Deutschland wurde von der Bundesregierung in Anbetracht der Nuklearkatastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima vom März 2011 ein stufenweiser Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen und gesetzlich geregelt. Dieser Beschluss liegt nun zehn Jahre zurück. Ein weiterer Meilenstein bedeutete die Entscheidung des Ausstiegs aus der Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen. Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, das damit verbindlich sowohl aus der Kernenergie als auch aus der Kohleenergie aussteigt Der Transformationsprozess hin zu nachhaltigen Gewinnung mittels erneuerbarer Energien bringt wesentliche Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft mit sich. Was sind die Grundvoraussetzungen für eine nachhaltige Energiegewinnung?  Vor welchen Herausforderungen stehen wir, um uneingeschränkte Mobilität zu gewährleisten?  Wo stehen wir? Wohin wollen wir?

Im zweiten Teil der Reihe widmet sich Prof. Dr. Christian Doetsch, Bereichsleiter Energie beim Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, dem Thema der nachhaltigen Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme sowie Mobilität. Sein Gesprächspartner ist Jasper Eitze, Referent für Ressourcen und Energie bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.  Er beleuchtet den politischen Rahmen für eine ganzheitliche Energiewende. 

Wir laden Sie ein, mit uns auf die Suche nach Antworten auf diese spannenden, zukunftsweisenden Fragen zu gehen. Seien Sie dabei – via Zoom.

 


 

Nach Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen am Vortag der jeweiligen Veranstaltung die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail zu. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen. Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmenden jederzeit selbst abgeschaltet werden. Sie haben die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Programa

Ein politischer Rahmen für die ganzheitliche Energiewende

Jasper Eitze

Referent für Energie und Ressourcen der Konrad-Adenauer-Stiftung

Strom, Wärme, Mobilität - Sektoren nachhaltig verknüpfen

Prof. Dr. Christian Doetsch

Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, Bereichsleiter Energie

Gespräch und Diskussion

Jasper Eitze

Prof. Dr. Christian Doetsch

Margit Thomeczek (EnergieAgentur.NRW, Moderation)

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Online

Altavoces

  • Jasper Eitze
    • Prof. Dr. Christian Doetsch
      • Margit Thomeczek (Moderation)
        Contacto

        Dr. Andreas Schulze

        Dr

        Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

        andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7
        Contacto

        Malte Bock

        Malte

        Referent Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

        malte.bock@kas.de +49 231-1087777-6

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos