Publicador de contenidos

Discusión

Christlicher Humanismus

und die Herausforderung durch Armut, Ungleichheit und Ungerechtigkeit

Öffentliche Abendveranstaltung im Rahmen der "International Conference on Christian Humanism"

Publicador de contenidos

Detalles

Neben anderen religiösen Führern hat Papst Franziskus Wirtschaftsführer und Unternehmer überall auf der Welt aufgefordert, einen neuen Denkansatz in der Wirtschaft zu implementieren, der auch die Armen und an den Rand Gedrängten einschließt. Er beklagt Ungleichheit und Ungerechtigkeit. Diese Begriffe und Konzepte sind sowohl eine intellektuelle Herausforderung als auch ein Appell zur praktischen Umsetzung. Unsere Diskussion konzentriert sich auf intellektuelle Aspekte und soll das Nachdenken über Aktionsprogramme und die Erziehung zu privater und öffentlicher Solidarität vorantreiben.

Es stellt sich die Frage, durch welche Maßnahmen und Verfahrensweisen die globale Marktwirtschaft die Armut auf der Welt am besten bekämpfen kann. Wir werden uns besonders auf den Ordoliberalismus konzentrieren, denn er war nach dem Zweiten Weltkrieg der Ausgangspunkt der Sozialen Marktwirtschaft und trug dazu bei, Wohlstand für alle zu schaffen. Es wird sich noch zeigen müssen, ob ein solches Unterfangen in unserer veränderten globalen wirtschaftlichen Lage wiederholt werden kann.

Diskutanten:

Dr. Wolfgang Schäuble MdB

Bundesminister der Finanzen

Prof. Dr. Roger Myerson

Glen A. Lloyd Distinguished Service Professor of Economics an der Universität Chicago, Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2007

Joseph F. X. Zahra

Vizekoordinator des Wirtschaftsrates des Heiligen Stuhls

Moderator:

Prof. Dr. Martin Schlag

Päpstliche Universität vom Heiligen Kreuz, Rom

Die Diskussion wird simultan deutsch - englisch gedolmetscht.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Academia de la Fundación Konrad Adenauer
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Ubicación

Publicación

Christliche Werte gegen Armut und Ungleichheit: Experten diskutierten auf der Konferenz „Christian Humanism“ über Lösungsmodelle
Seguir leyendo
Contacto

Andreas Kleine-Kraneburg

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos