Publicador de contenidos

Seminario online
Reservado

Klare Kante!

Online- Seminar zum Umgang mit populistischen Parolen

Publicador de contenidos

Detalles

Klare Kante

Programa

bis 09.00 Uhr

Eintreffen der Teilnehmer

 

09.00 Uhr – 10.00 Uhr

Was ist eigentlich Vernunft?

Populismus und Vernunft; der Selbstwiderspruch als Zeichen

für Unglaubwürdigkeit; operative Aufmerksamkeit: Wenn einer redend beklagt, dass er mundtot gemacht werde...

 

10.00 Uhr – 11.00 Uhr

Wie funktioniert eigentlich Populismus?

Populismus als Auflösung der Demokratie; Die Menschenwürde, unsere Verfassung (GG), der Populismus

und ich; *Wofür* bin ich eigentlich, wenn ich Populismus ablehne?; Warum bin ich eigentlich dafür?; Die polternde Macht des „Gegen...“ und die kreative Kraft des „Für...“

 

11.00 Uhr – 12.00 Uhr

Wie rede ich denn mit Populisten?

Populismus als Redeform und Sprachspiel; Wie funktionieren

populistische Thesen und wie kann ich das erkennen und kontern (lehren)?; Der unsichtbare Dritte als Ziel meines Handelns; Wann bin ich eigentlich (noch) Demokrat?; Typische Fallen, die Populisten uns stellen, und wie man sie aushebelt

 

12.00 Uhr – 13.00 Uhr

Wie wirkt Populismus? Was sind Gegenmittel?

Typische Strategien populistischer Beeinflussung; Manipulation im Alltag; das Liberale, das Libertäre und das Passiv-Aggressive; die Macht des (Wort)Bilds; Der Horrorfilm als Vorbild; das kleine Einmaleins des rationalen Denkens

 

13.00 Uhr – 14.00 Uhr

Just Do It!

“Was mache ich denn, wenn...?” – praktische Übungen mit Reflexion über das Gesehene; Wie erkenne ich Fallen im Diskurs?; Wie agiere ich demokratisch und wirkmächtig zugleich?; Wie mache ich die Unvernunft des Populisten konkret sichtbar?; Populistische Strategien und ihre Anknüpfungspunkte in unserem Alltagssprachgebrauch; Wie

wehre ich mich gegen Manipulationen im Alltag?; Wie vermeide ich, dass ich selbst manipulativ agiere?

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Online

Altavoces

  • Dr. Thomas Thielen
    Contacto

    Manuel Ley

    Manuel Ley

    Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

    Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
    Contacto

    Ingrid Pabst

    Ingrid Pabst bild

    Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

    Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos