Publicador de contenidos

Simposio

Robert Schuman - Mitbegründer der europäischen Einigung

Symposium anlässlich des 50. Todestages

Robert Schuman bewegte Europa. Der tief gläubige Katholik überwand in seinem Denken und Handeln nationale Barrieren. Seine Vision war ein vereintes Europa. Die Konrad-Adenauer-Stiftung gedenkt des 50. Todestags von Robert Schuman.

Publicador de contenidos

Detalles

Von Geburt an war Robert Schuman, Sohn eines reichsdeutschen Vaters aus Lothringen und einer Mutter aus Luxemburg, Grenzgänger. Er kam 1886 in Clausen als Deutscher auf die Welt. Während des Studiums der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften hielt er sich in Bonn, München, Berlin und Straßburg auf. Zeitweise überlegte er, Priester zu werden. Als Rechtsanwalt engagierte er sich in katholischen Jugendverbänden. Als Elsass-Lothringen nach dem Ersten Weltkrieg wieder Frankreich angegliedert wurde, erhielt er die französische Staatsbürgerschaft und zog 1919 – im Alter von 33 Jahren – in die französische Nationalversammlung ein. Im Zweiten Weltkrieg schloss er sich der Résistance an und entkam nach Gefangennahme durch die Gestapo nur knapp dem Konzentrationslager. Der stets agile, mit Bedacht agierende Politiker trat nach Kriegsende dem neu gegründeten christlich-demokratischen Mouvement républicain populaire (MRP) bei, wurde in der IV. Französischen Republik zunächst Finanzminister (1946/47) und für kurze Zeit Ministerpräsident (1947/48). Im Amt des Außenministers (1948 –1952) legte er am 9. Mai 1950 mit dem nach ihm benannten Schuman-Plan den Grundstein für die Europäi- schen Gemeinschaften und bahnte mit Konrad Adenauer die deutsch-französische Aussöhnung an. Die Idee der europäischen Einigung war für ihn Ausdruck einer Werte- und Interessengemeinschaft. Durch wirtschaftliche Verflechtung sollte die politische Zusammenarbeit vertieft und dem Kontinent dauerhaft Frieden garantiert werden. 1958 wurde er zum ersten Präsidenten der Versammlung der Europäi- schen Gemeinschaften, dem heutigen Europäischen Parlament, gewählt. Robert Schuman starb am 4. September 1963 in Scy-Chazelles. Im Vatikan dauert das Verfahren seiner Seligsprechung an.

18.00 Uhr

Begrüßung und Einleitung

Robert Schuman: Sein Vermächtnis – unser Auftrag für Gegenwart und Zukunft

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP

Präsident des Europäischen Parlaments a. D.

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

18.30 Uhr

Der Christ Robert Schuman

Monsignore Joseph Jost

Domherr des Domkapitels von Sankt Stephan, Metz

19.00 Uhr

Robert Schuman – Ein Charakterbild

Jacques Santer

Präsident der Europäischen Kommission a. D.

Premierminister des Großherzogtums Luxemburg a. D.

19.30 Uhr

Empfang

Teilnahme nur mit persönlicher Einladung möglich.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Stiftung Haus der Geschichte
Willy-Brandt-Allee 14,
53113 Bonn
Deutschland
Zur Webseite

Ubicación

Publicación

"Gläubiger Katholik mit einer revolutionären Idee": Dr. Hans-Gert Pöttering lobte zum 50. Todestag Robert Schumans Engagement für Europa.
Seguir leyendo
Contacto

Hanns Jürgen Küsters

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos