Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Akademie für Medienrecht

Ein Projekt des KAS-Medienprogramms Südosteuropa in Kooperation mit der Juristischen Fakultät Sarajevo

Publicador de contenidos

Die von der Juristischen Fakultät Sarajevo und dem KAS Medienprogramm Südosteuropa organisierte Akademie für Medienrecht wurde nach 36 thematisch unterschiedlichen Lehrstunden über einen Monat hinweg am 30. Oktober beendet. Der Lehrplan der Akademie umfasste zehn grundlegende Themen des Medienrechts, die von Wissenschaftlern und Praktikern präsentiert wurden. Für die Teilnehmer (Studenten, Juristen und Journalisten) war dies eine Gelegenheit, sich zu treffen und die wichtigsten medienrechtlichen Themen zu diskutieren. 

Während der Abschlusszeremonie wies der Initiator der Akademie, Harun Iseric, darauf hin, dass die Vernetzung junger Anwälte und Journalisten für die Verteidigung der Medien- und Redefreiheit in fragilen Demokratien, wie der bosnischen, unerlässlich sei. 

Die Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Zinka Grbo, unterstrich, dass die Führung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Medienrecht in Bosnien und Herzegowina durch die anhaltende Teilnahme der Studierenden an Moot Court-Wettbewerben im Medienrecht belegt wird. Die Unterstützung des KAS Medienprogramms war dabei jedoch unverzichtbar.

Am Ende der Zeremonie wurden drei der besten Teilnehmer der Akademie - Umma Kosovac, Marija Cesic und Adna Mujic - ausgezeichnet.

Die Teilnehmer äußerten ihre Freude über die Akademie, insbesondere deren Struktur, Gruppenaufgaben und Einbindung der Studierenden in die Workshops. Sie hoben die Bedeutung des Verweises auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hervor.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.