Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Bundeshauptstadt aus Sicht der Medien

de Claudia Lange
Seminar für Volontäre der Augsburger Allgemeinen

Publicador de contenidos

Vom 2.-5.5.12 nahmen 33 Volontäre der Augsburger Allgemeinen am Seminar „Bundeshauptstadt aus Sicht der Medien“ teil. Ziel war es, die Bundesinstitutionen kennen zu lernen, mit Akteuren der aktuellen Bundespolitik ins Gespräch zu kommen und „Institutionen“ der DDR-Diktatur zu besuchen.

Das Seminar begann mit einem Tischgespräch mit Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel. Die Volontäre hatten die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre Fragen zu Aufgaben und Arbeitsalltag des Bundesministers zu stellen. Des Weiteren informierte der Journalist Thomas Habicht von seiner Berichterstattung in der Bundespolitik und gab den angehenden Korrespondenten Empfehlungen für ihren zukünftigen Beruf.

Der ehemalige stellvertretende Regierungssprecher und heutige Pressesprecher des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christoph Steegmans, berichtete den angehenden Journalisten von seinem beruflichen Werdegang, verglich die Zeit in der er als Korrespondent arbeitete mit der heutigen journalistischen Tätigkeit und befand, dass die strategische Steuerbarkeit des Nachrichtengeschäfts aufgrund der Beschleunigung der Medien immer schwerer wird. Er äußerte sich zur Verwendung und Bedeutung moderner Informationskanäle und stellt die Frage in den Raum, ob die Berichterstattung noch ihrer Aufgabe gerecht wird.

Bei Führungen im Bundeskanzleramt und im Deutschen Bundestag konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von der Architektur der Gebäude machen und erfuhren mehr zur Arbeitsweise dieser Institutionen.

In der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße, der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), auch bekannt als „Stasimuseum“, wurde die Gruppe durch Zeitzeugen durchgeführt. Frühere Inhaftierte leiteten die Volontäre durch die vormalige Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit, der heutigen Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen. Die jungen Teilnehmer aus Bayern zeigten sich schockiert über die menschenverachtenden Praktiken des DDR-Regimes. Das Konzept des Seminars aus aktueller Politik und historischen Aspekten wurde als sehr gelungen empfunden und überaus bereichernd als Input für die praktische Tätigkeit der Volontäre.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Claudia Lange

Referentin Politische Bildungsforen

Claudia.Lange@kas.de

comment-portlet

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland