Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

COLLOQUE REGIONAL

de Woly Lo

La place de l’autorité judiciaire dans la lutte contre le terrorisme en Afrique de l’Ouest et du Centre

Le Programme d’État de Droit, en collaboration avec l'Association Béninoise d'Etudes Stratégiques et de Sécurité (ABESS), a organisé les 07 et 08 avril à Cotonou, Bénin, une conférence internationale sur le rôle de la justice dans la lutte contre les actes de violence extrémistes. Cette conférence était l'occasion d'un échange d'expériences entre les juges/procureurs et les représentants du monde politique et de la société civile. En outre, de nouvelles stratégies de coopération entre les acteurs concernés étaient élaborées.

Publicador de contenidos

Die Association Béninoise d'Etudes Stratégiques et de Sécurité (ABESS) und das Rechtsstaatsprogramm Subsahara-Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierten am 07. und 08. April 2022 in Cotonou, Republik Benin, ein regionales Kolloquium zum Thema " Die Rolle der Justiz im Kampf gegen den Terrorismus in West- und Zentralafrika".

An dieser regionalen Aktivität nahmen Teilnehmer aus sechs westafrikanischen Ländern teil, darunter Senegal, Mali, Niger, Togo, Burkina Faso und Benin. Unter den Teilnehmern befanden sich Richter, Anwälte, Hochschullehrer, Forscher, Kriminalbeamte, Armeeoffiziere und Organisationsangehörige der Zivilgesellschaft.

Die Vorträge des ersten Tages und der anschließende Austausch ermöglichten eine Bestandsaufnahme der jüngsten Anschläge und eine Bewertung des Zustands der Gerichte, die auf Ebene der Anti-Terrorismus-Instanzen tätig sind. Zudem konnte durch den Austausch von Erfahrungen in Bezug auf Verfahren, Organisation der Ermittlungen und Durchführung von Prozessen unter Berücksichtigung der Rechte der Verteidigung ein Vergleich zwischen den Gerichten gezogen werden.

Der zweite Tag war dem Erfahrungsaustausch zwischen afrikanischen und internationalen Gerichten, die im Kampf gegen den Terrorismus tätig sind, wie beispielsweise Interpol, gewidmet. Dies ermöglichte es auch, die öffentliche Meinung zu den Entscheidungen der Gerichte, insbesondere in Niger, Mali und Burkina Faso zu analysieren. Somit konnten die Teilnehmer neue Perspektiven auf endogener, regionaler und internationaler Ebene gewinnen.

Im Anschluss an die Vorträge und den Austausch während der zwei Tage des Kolloquiums gaben die Teilnehmer mehrere Empfehlungen ab, unter anderem:

  • Ermutigung der Staaten Westafrikas und der Sahelzone, ihre Antworten im Kampf gegen den Terrorismus zu „vergemeinschaften“;
  • Aufforderung der Staaten, eine internationale Strategie im Kampf gegen den Terrorismus zu verfolgen;
  • Begleitung der Staaten bei strategischen Überlegungen zur Eliminierung des Terrorismus.

Im Anschluss an die Empfehlungen wurde das Kolloquium vom Präsidenten des Verfassungsgerichts der Republik Benin, Prof. Joseph Djogbenou, geschlossen. 

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Saidou Kebe

Saidou Kebe

Programmbeauftragter

saidou.kebe@kas.de +221 33 868 25 33
Personas de contacto

Woly Lo

Woly Lo

Programmassistenz

woly.lo@kas.de +221 33 868 16 46

comment-portlet

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.