Publicador de contenidos

Actividades

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Conferencia

Die wilde Stadt

Veranstaltung 2 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Seminario

Girls'Day 2024

Frauen sind spitze – auch in der Spitzentechnologie

In Kooperation mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Discusión

Kann die Marktwirtschaft das Klima retten?

Ulrike Herrmann im Gespräch mit Jens Spahn MdB

Debatte 3 der Reihe "Systemfragen?" des Debattenforums ANSICHTSSACHE der Konrad-Adenauer-Stiftung

Conferencia

Alle Menschen warten auf den Sonntag

Robert Siodmak und die Anfänge des Autorenfilms

Veranstaltung 3 aus der Kinofilm-Reihe "Warten auf den nächsten Sonntag. Von Deutschland nach Hollywood – Jüdische Filmemacher der Weimarer Zeit im Fokus"

Conferencia

Kein Ende der Endzeit

2000 Jahre Warten auf den Untergang

Coloquio

Clubkultur und Stadtentwicklung

Veranstaltung 3 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Discusión

Stadtmilieus und Wohnen – Görlitzer Park

Veranstaltung 4 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Conferencia

Vom Kiez zu Social Media

Spannungen und Konflikte in der Stadt. Von Nähe und Distanz, Verdichtungs- und Aushandlungsprozessen

Veranstaltung 5 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Conferencia

Licht in der Stadt

Soziale und politische Dimensionen von Licht in internationaler Sicht

Veranstaltung 6 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Seminario

Frauen in Führung – Fit für den Wandel und die Zukunft

Frauen führen anders?

— 10 Resultados por página
Mostrando el intervalo 1 - 10 de 11 resultados.

Publicador de contenidos

Conferencia

Die Komödie in der Tragödie

Ernst Lubitsch als Erzähler

Veranstaltung 2 aus der Kinofilm-Reihe "Warten auf den nächsten Sonntag. Von Deutschland nach Hollywood – Jüdische Filmemacher der Weimarer Zeit im Fokus".

Seminario

Bauplanungsrecht

Seminar für Nachhaltige Stadtentwicklung

Conferencia

Machtdemonstration und Politik der Stadt

Zur historischen Dimension, ihren Einflüssen und ihrer politischen Bedeutung

Eröffnungsveranstaltung aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Discusión

Welche Erinnerung hat Zukunft?

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk im Gespräch mit Prof. Monika Grütters MdB

Debatte 2 der Reihe "Systemfragen?" des Debattenforums ANSICHTSSACHE der Konrad-Adenauer-Stiftung

Discusión

Die Zukunft der deutsch-polnischen Beziehungen im Zuge des russischen Kriegs gegen die Ukraine.

Vier Szenarien für das Jahr 2040

Discusión

Gemeinsames Europäisches Asylsystem (GEAS)

Wie gelingt der EU eine bessere europäische Asyl- und Migrationspolitik?

Discusión

Die Zukunft Europas

Transformationserfahrungen und Perspektiven Mittelosteuropas

2. Diskussionsveranstaltung zum Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation

Conferencia

Nosferatu

Vampire als Figuren des Fremden

Veranstaltung 1 aus der Kinofilm-Reihe "Warten auf den nächsten Sonntag. Von Deutschland nach Hollywood – Jüdische Filmemacher der Weimarer Zeit im Fokus".

Conferencia

Demokratie in der Krise? Auf die Gestaltungskraft der Parlamente besinnen!

Hanna-Renate Laurien - Rede 2024

Seminario

Der Nahostkonflikt

Seminar für Angehörige der Berliner Polizei

Publicador de contenidos

Workshop "Theater"

Jugendpolitiktag „25 Jahre Mauerfall"

In Zusammenarbeit mit einer Schauspielerin sollten die Jugendlichen mehrere unterschiedliche Theaterstücke einstudieren und aufführen. Workshopleiterin:Charlotte Welling, Schauspielerin

Zeitgeschichte jugendgemäß vermittelt

Jugendpolitiktag „25 Jahre Mauerfall – Bestandsaufnahme und Ausblick“

Bleistifte zeichnen Figuren auf Papier und füllen Sprechblasen, Kameras halten Zeitzeugen authentisch im Bild fest, Eddings bannen bunte Bilder auf Leinwände, flinke Hände hämmern aussagekräftige Texte in die Tastatur, Darsteller studieren ein nachdenklich stimmendes und aufrüttelndes Stück auf der Bühne ein und ausdrucksstarke Stimmen formen poetische Texte zu einem speziellen Beat.

Workshop "Graffiti"

Jugendpolitiktag „25 Jahre Mauerfall"

Unter Anleitung eines Künstlers sollten die Jugendlichen Bilder und Botschaften auf Papier sprayen, die dann an den Wänden der Akademie ausgestellt wurden.Workshopleiter:AkteOne, Berlin Massive e.V.

"Wir sind nicht wehrlos"

Diskussion zu organisierter Kriminalität in Deutschland

Welche Instrumente braucht ein wehrhafter Staat, um es mit organisierter Kriminalität wirksam aufnehmen zu können und in welchem Rahmen darf er sich bei der Abwägung von Freiheit und Sicherheit bewegen? Darüber diskutierten Vertreter aus Politik und Polizei in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung und waren sich bei einer Forderung einig: für eine wirksame Bekämpfung braucht es mehr Personal für Polizei und Justiz.

Lebensversicherung Nato

Außenpolitischer Gesprächskreis mit Norbert Beckmann-Dierkes

Norbert Beckmann-Dierkes, der Leiter der Auslandsbüros Lettland & Litauen, hielt einen engagierten und informativen Vortrag über das Baltikum. Detailliert ging er dabei auf die Geschichte, die Kultur, die Gesellschaft, die Wirtschaft und auf die politische Entwicklung Estlands, Lettlands und Litauen ein.

„Der Begriff Sünde wird heute banalisiert“

Theologen und Schriftsteller diskutierten beim 29. Interdisziplinären Salon über die Sünde

Oft wird der Begriff Sünde als eine Floskel im Alltag von vielen benutzt, wenn sie kulinarisch über die Stränge geschlagen haben oder wenn es um „Steuersünder“ geht. Prof. Dr. Christoph Markschies, evangelischer Kirchenhistoriker und ehemaliger Präsident der Berliner Humboldt-Universität, kritisierte die Banalisierung des Sünden-Begriffs. „Wir lassen uns zu sehr theologische Begriffe enteignen und kämpfen nicht um sie“, sagte er bei der Diskussionsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

And the winner is...?

Denkt@g-Jury tagte in Berlin

Der Denkt@g-Wettbewerb 2014/15 geht in die heiße Phase: In Berlin traf sich jetzt die Jury, um die 20 Besten der eingegangenen Beiträge zu sichten und die Gewinner zu küren.

Aus dem Schatten des Vergessens geholt

KAS erinnert mit Filmvorführung an das Schicksal der vertriebenen irakischen Juden

Anlässlich des „Jewish Refugee Days“ ist in Zusammenarbeit mit der Israelischen Botschaft und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung der Film „The Dove Flyer“ von Regisseurs Nissim Dayan gezeigt worden. Der Streifen basiert auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Eli Amir, der vom Schicksal der seit Ende der 40er Jahre und Anfang der 50er insgesamt 850.000 vertriebenen Juden aus den arabischen Ländern handelt.

Reise durch vier Jahrzehnte Berliner Zeitgeschichte

Der Autor Hanns-Josef Ortheil beschloß die Reihe „Europa erzählen“ vor einem vollbesetzten Forum. Vor ihm hatten bereits Marica Bodrožić, Janne Teller und Michael Köhlmeier gelesen.

"The Cut"

„Meine Filme handeln immer vom Suchen und Finden“

Fast 270 Gäste sahen den Film „The Cut“ und verfolgten das anschließende Filmgespräch. Star des Abends war der Regisseur Fatih Akin, dessen neuer Film mit viel Beifall bedacht wurde. Im Gespräch zeigte er sich spontan und nachdenklich. Kongenial ergänzt wurden seine Ausführungen von dem Publizisten Wolfgang Gust, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Völkermord an den Armeniern ins Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit zu bringen. Er war der Berater Fatih Akins für „The Cut“.