Publicador de contenidos

Discusión

"Eingeschlossen und abgeriegelt"

Die Grenze durch Deutschland 1945 - 1989

Filmvorführung und Diskussion.

Publicador de contenidos

Detalles

2002 stieß das Buch "Die Grenze durch Deutschland. Eine Chronik von 1945 bis 1990" von Roman Grafe auf besondere Aufmerksamkeit und ein ausgesprochen positives Echo. 2007 hat Roman Grafe wesentliche Teile dieser Chronik verfilmt.

Im Mittelpunkt stehen der Grenzort Probstzella in Thüringen und seine rund 2000 Bewohner: Opfer, Täter, Mitläufer. Nur ein paar hundert Meter hinter dem Ortsausgang verläuft die Grenze zu Bayern. Seit 1885 an der Bahnstrecke Berlin-München gelegen, war Probstzella von 1949 bis 1990 „Grenzübergangsstelle“ der DDR. Roman Grafe hat den Ort zum Mittelpunkt seiner Darstellung gemacht. Die politischen Hintergründe des Grenzregimes werden aufgezeigt und auch die Propaganda der SED, die die Ursachen für die Massenflucht leugnete. Vor allem aber wird geschildert, wie Menschen verzweifelt versuchten, die DDR-Westgrenze zu überwinden.

Roman Grafe, geboren 1968 im Nordosten der DDR, reiste nach mehreren vergeblichen Anläufen im Januar 1989 nach Bayern aus. Nach einem Journalistikstudium in der Schweiz dokumentierte er seit 1995 für den Hörfunk und die „Süddeutsche Zeitung“ Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber. 2002 erschien im Siedler Verlag sein viel beachtetes Buch „Die Grenze durch Deutschland“ sowie 2004 „Deutsche Gerechtigkeit. Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber“. 2009 veröffentlichte er als Herausgeber den Band: "Die Schuld der Mitläufer. Anpassen und Widerstehen in der DDR" (Pantheon-Verlag). 2012 erschien im Mitteldeutschen Verlag: "Mehr Licht. Das Lebenswerk des Roten Itting" sowie "Schöne Grüße aus der DDR" mit Fotos von Dietmar Riemann.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Bitte melden Sie sich unter kas-brandenburg@kas.de an, der Eintritt ist frei.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Hotel an der Havel
Albert-Buchmann-Str. 1,
16515 Oranienburg
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Roman Grafe
    • Journalist
      • Autor
        • Filmemacher
          Contacto

          Stephan Georg Raabe

          Stephan Georg Raabe bild

          Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

          Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

          Publicador de contenidos

          Publicador de contenidos