Publicador de contenidos

Conferencia

Armenien - Zwischen Russland und der Türkei

Mit Botschafter Ashot Smbatyan in der Reihe "Die Welt zu Gast in Potsdam"

Veranstaltung in Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Die Welt zu Gast in Potsdam"

Publicador de contenidos

Detalles

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Adenauer-Stiftung,

Armenien, das alte Land im Kaukasus, das heute an die Türkei grenzt, war im 4. Jahrhundert das erste christliche Land der Welt und hatte eine hochstehenden Kultur, Literatur und Baukunst. Im 16. Jahrhundert geriet das Land unter osmanische, im 19. Jahrhundert teilweise unter russische, nach dem Ersten Weltkrieg unter türkische und sowjetische Herrschaft.

1915 leitetet die nationalistisch orientierte jungtürkische Bewegung um Talât Pascha mit der Verhaftung und Deportation der armenischen Bevölkerung im Osmanischen Reich den Völkermord an den Armeniern ein. Bundespräsident Gauck betonte jüngst bei einer Gedenkveranstaltung: "Das Schicksal der Armenier steht beispielhaft für die Geschichte der Massenvernichtungen, der ethnischen Säuberungen, der Vertreibungen, ja der Völkermorde, von der das 20. Jahrhundert auf so schreckliche Weise gezeichnet ist". Zugleich bekannte er sich zur Mitverantwortung des Deutschen Reiches an diesem Völkermord, das damals Verbündetet des Osmanischen Reiches war.

Erst am 21. September 1991 gewann der östliche Teil Armeniens die Unabhängigkeit als sich die Armenische Sozialistische Sowjetrepublik in Anlehnung an die erste unabhängige Demokratische Republik von 1918 - 1920 in Republik Armenien umbenannte. Der westliche, weitaus größte Teil des historischen Siedlungsgebietes der Armenier blieb unter türkischer Herrschaft.

Mit dem Nachbarn Aserbaidschan liegt Armenien im Konflikt um das Gebiet Bergkarabach. Seit 2010 befindet sich Armenien in Assoziierungsverhandlungen mit der EU. Seit diesem Jahr ist es Mitglied in der von Russland gegründeten Eurasischen Wirtschaftsunion.

Wie ist es heute um Armenien politisch-wirtschaftlich bestellt und wohin geht die Entwicklung des Landes in Zukunft. Darüber wollen wir mit seiner Exzellenz Botschafter Ashot Smbtyan sprechen.

Herzliche Einladung zur Diskussion!

Stephan Raabe

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

Programm

Begrüßung/Einführung

Stephan Raabe

Konrad-Adenauer-Stiftung Brandenburg

Moderation

Martin Jehle

Jurist und Journalist,Junge Union Brandenburg

Vortrag

Ashot Smbatyan

Botschafter der Republik Armenien

Diskussion

Einladung zum weiteren Gespräch bei einem Empfang

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Ashot Smbatyan (Botschafter der Republik Armenien)
    • Moderation: Martin Jehle (Jurist
      • Journalist)
    Contacto

    Stephan Georg Raabe

    Stephan Georg Raabe bild

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

    Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos