Publicador de contenidos

Lectura

Bedrohter Alltag - Als Pfarrer im Focus des MfS

Lesung mit Dietmar Linke

Lesung und Gespräch in Kooperation mit dem DDR-Museum Perleberg

Publicador de contenidos

Detalles

Dietmar Linke wurde 1944 in Breslau geboren und flüchtete 1945 nach Senftenberg. Er wurde weder Mitglied bei den Jungen Pionieren noch bei der FDJ. Trotz Widerständen konnte er schließlich Theologie an der Humboldt-Universität Berlin studieren. 1971 bis 1978 arbeitete er als Pfarrer in Meinsdorf/ Kreis Jüterbog, in den folgenden Jahren von 1978 bis 1983 in Neuenhagen bei Berlin. Er lud kritische Schriftsteller zu Lesungen und Gesprächen ein, hatte scharfe Auseinandersetzungen mit den Staatsorganen und auch der Kirchenleitung. Er war Mitbegründer der »Friedenswerkstatt« in Ostberlin und organisierte eine Lichterkette für den Frieden zwischen den Botschaften der USA und der Sowjetunion. Daraufhin wurde er im Dezember 1983 ausgebügert nach Westberlin, die Mitnahme seiner Ordinariatsurkunde wurde ihm verweigert. Ab 1987 war er dann bis 1997 wieder als Pfarrer an der Kapernaum-Kirche in Berlin-Wedding tätig. Intensiv beschäftigte er sich später mit dem Verhältnis zwischen Kirche und Staat in der DDR. Er veröffentlichte u.a. einen umfangreichen Band über Theologiestudenten an der Humboldt-Universität. In seinem Buch "Bedrohter Alltag-Als Pfarrer im Focus des MfS" beschreibt er den Kampf gegen das SED-Regime, den er jahrelang und mutig im Sinne der Gläubigen mit seiner Frau Barbe führte.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Altes Fernmeldeamt Perleberg, Karl-Marx-Straße 1

Altavoces

  • Dietmar Linke
    • Pfarrer a.D.
      • Autor
        Contacto

        Dr. Klaus Jochen Arnold

        Dr

        Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

        jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos

        Socios

        DDR-Geschichtsmuseum Perleberg