Conferencia

Familie leben!

Welche Rolle soll die Familie in der Gesellschaft spielen?

Cottbuser Runde

Detalles

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Rolle spielt die Familie in der heutigen Gesellschaft, und welche Rolle soll sie zukünftig spielen? Wie lassen sich vor allem Beruf und Familie miteinander gut verbinden?

Schon über den Begriff, was denn Familie eigentlich ist, gibt es Diskussionen. Zumindest ist die Definition vielfältiger geworden. Sodann stellt sich die Frage, warum „Ehe und Familie“ überhaupt noch „unter dem besonderen Schutz der Staatlichen Ordnung“ stehen (Art. 6 Grundgesetz), wenn sich die ursprünglichen Familienbande teilweise auflösen und viele auch gar nicht mehr heiraten? Ist dieser Grundrechtsschutz also obsolet geworden?

Lebenspraktisch lässt sich fragen, was an Familienzeit, Zeit für Kinder, aber auch für Alte, eigentlich noch bleibt, wenn Eltern voll beruflich in Beschlag genommen den größten Teil des Tages nicht da sind und Babys, Kinder und Großeltern in Einrichtungen untergebracht werden müssen?

Was brauchen Familien also heute, um ihrer Aufgabe, der Pflege und Erziehung der Kinder und der Sorge umeinander bis ins Alter, gerecht werden zu können?

Was kann Politik hier tun?

Was können die Bürger selber leisten?

Diese Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Herzliche Einladung zum Gespräch!

Stephan Raabe

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brandenburg

Compartir

añadir al calendario

Lugar

Lindner Congress Hotel
Berliner Platz,
03046 Cottbus
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Birgit Kelle
    • Autorin
      Contacto

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15
      Birgit Kelle 2 (c) Kerstin Pukall