Publicador de contenidos

Conferencia
Reservado

Forum "Politik & Sicherheit": Umstrittene Erinnerung

Erwin Rommel und der militärische Widerstand gegen Hitler

Vortrag und Diskussion im Rahmen des Forums "Politik & Sicherheit" in Kooperation mit der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik Potsdam, dem Reservistenverband Brandenburg und der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft Brandenburg.

Publicador de contenidos

Detalles

"Erwin Rommel ist sicherlich der bekannteste deutsche General des Zweiten Weltkriegs. Vor allem in englischsprachigen Ländern wird er bis heute als "ritterlicher" Gegner und militärisches Genie gesehen. In Deutschland ist dieser Ruf in den letzten 20 Jahren teilweise verblasst, ja Rommel gilt heute sogar als einer der umstrittensten Generäle der Wehrmacht. Seine Kritiker werfen ihm vor, am 20. Juli gänzlich unbeteiligt und stattdessen bis zu seinem erzwungenen Selbstmord Hitler treu gewesen zu sein. Zudem tauchten auch einige Stimmen auf, die Rommel als Kriegsverbrecher bezeichneten. ... Mehrmals in seiner Karriere ignorierte Rommel nachweislich verbrecherische Hitler- oder OKW-Befehle, war aber während seiner Zeit in Norditalien 1943 selbst in eine radikale Kriegführung eingebunden. Er war sicherlich keine zentrale Persönlichkeit des 20. Juli, doch zeigt eine Vielzahl von teils neuen Indizien, dass er der Verschwörung deutlich näher stand, als in letzter Zeit angenommen wurde." (Quelle: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte)

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Dr. Peter Lieb
    • Royal Military Academy Sandhurst
    • United Kingdom

Publicación

Rommel unterstützte das Attentat auf Hitler: Neue Forschungen
Seguir leyendo
Contacto

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Socios

Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GfS) Sektion Potsdam
Reservistenverband Landesgruppe Brandenburg
Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V. DAG