Publicador de contenidos

Lectura

Niederländische & Flämische Autoren im Land Brandenburg 2016

Margriet de Moor: "Melodie d' amour"

Eintritt: 10 / 8 Euro. Anmeldung und Karten unter: Tel. 03542-8730 oder info@schloss-luebbenau.de;

Publicador de contenidos

Detalles

Eine Veranstaltung des Brandenburgischen Literaturbüros in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Königreichs der Niederlande und des Schlosses Lübbenau. Präsentiert durch die Lausitzer Rundschau.

Flandern und die Niederlande waren in diesem Jahr Ehrengast der Leipziger Buchmesse. Über die Literatur eines Landes erschließen sich auch Zugänge zu Kultur und Gesellschaft unserer europäischen Nachbarn.

Margriet de Moor, geboren 1941, ist eine der bedeutendsten niederländischen Autorinnen der Gegenwart. Sie studierte Klavier und Gesang, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Bereits ihr erster Roman „Erst grau dann weiß dann blau“ (1993) wurde ein sensationeller Erfolg. Heute sind ihre Romane und Erzählungen in alle Weltsprachen übersetzt. Ihr Werk erscheint im Hanser Verlag, zuletzt „Die Verabredung“ (Roman, 2000), „Der Jongleur“ (Ein Divertimento, 2008), „Der Maler und das Mädchen“ (Roman, 2011) und „Mélodie d‘amour“ (Roman, 2014). Margriet de Moor lebt in Amsterdam.

In ihrem Roman „Mélodie d‘amour“ von 2014 verknüpft sie vier Geschichten von Spielarten der Liebe: ein alter Mann, der seine Frau über den Tod hinaus liebt, obwohl er sie betrogen und verraten hat; die wahnsinnige Liebe einer Stalkerin; ein junges Mädchen, das seinen Bruder abgöttisch liebt und in der Folge zwei Tote auf dem Gewissen hat; eine Frau, die seelenruhig zusieht, wie ihr Mann sie betrügt. Liebe als Schicksal, Liebe als Obsession, die lebensrettende und die zerstörende Liebe – Margriet de Moor zeigt, wozu die Liebe fähig ist und was sie aus scheinbar besonnenen, vernünftigen Menschen machen kann.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Schloss Lübbenau
Schlossbezirk 6,
03222 Lübbenau
Deutschland
Zur Webseite

Ubicación

Altavoces

  • Margriet de Moor
    • Moderation: Sigrid Löffler
      Contacto

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

      Publicador de contenidos

      Publicador de contenidos

      Socios

      Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam