Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Workshop „die politische Rede“ in Berlin

de Dr. Kristina Hucko
Die politische Rede ist noch immer das wirksamste Mittel des Politikers, seine Botschaften zu vermitteln oder Anhänger zu mobilisieren. Im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2012 hat Barak Obama erneut bewiesen, dass er diese Kunst beherrscht. Aber selten verfasst der Politiker den Text seiner Rede selbst. Meist gibt es einen oder mehrere Redenschreiber, die mit dem Erstellen von Manuskripten befasst sind. Redenschreiber arbeiten in der Regel hinter den Kulissen, sie treten nicht öffentlich in Erscheinung und agieren häufig als „Einzelkämpfer“.

Publicador de contenidos

Die Konrad-Adenauer-Stiftung bietet regelmäßig Workshops für Redenschreiber an, wo es darum geht, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und die eigene Herangehensweise weiter zu professionalisieren. Am 14./15.Februar fand in der Akademie der KAS in Berlin ein Workshop „die politische Rede“ statt. Teilnehmer waren Mitarbeiter von Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Redenschreiber aus Ministerien und Kommunen. Dozent war Michael Dobis, Altstipendiat der KAS und erfahrener Redenschreiber, u.a. auch für Angela Merkel.

Anhand aktueller Beispiele analysierten die Teilnehmer zunächst, was eine gute und eine weniger gelungene Rede auszeichnet. Vor allem anderen sollte die Formulierung der zentralen Botschaft stehen, die sich als „roter Faden durch die Rede zieht. Ein Einstieg, der neugierig macht, eine flüssige, lebendige Sprache und ein starker Schluss runden das Bild ab. Zu diesen Schritten gab es praktische Übungen und Diskussionen. Am Ende verfasste jeder Teilnehmer eine eigene Rede und trug sie vor. Die Ergebnisse, die unter großem Zeitdruck zustande kamen, waren beeindruckend, die Hinweise, wie man den Text abrunden kann, sehr hilfreich. Die beiden intensiven Arbeitstage haben für alle Teilnehmer gelohnt. Da es mehr Interessenten als Plätze gab, soll das Seminar in Kürze wiederholt werden.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Melanie Piepenschneider

Dr

Leiterin Politische Bildung

melanie.piepenschneider@kas.de +49 30 26996 -3576 +49 30 26996 -53576

comment-portlet

Publicador de contenidos