Publicaciones

Título individual

Estructuración de Campaña Municipal Rural

de Jaime Ahumada Robles

Título individual

Estudios Políticos Europeos

de Böhr Montero Gerardo A., Horacio M. Larraín Landaeta, Osvaldo A. Saldías Collao

Hechos, tendencias y desafíos de la nueva Europa

Título individual

Estudios Sociales

No 111 / Semestre 1 / 2003

Título individual

EU errichtet Handelsbarrieren für chilenische Lachsimporte

de Helmut Wittelsbürger

bedauerlicher Rückfall in den Protektionismus trotz völkerrechtlich verankertem Freihandel

Título individual

Evaluación de proyectos sociales

de Juan Carlos González

Documento de trabajo N° 11

Reportajes internacionales

Ex-Präsident Sebastián Piñera gewinnt erste Runde der Präsidentschaftswahl in Chile

de Andreas Michael Klein, Lynn Gödecke

Niedrige Wahlbeteiligung - Debakel für die Christdemokraten
Am 19. November 2017 fanden in Chile die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Rund 14 Millionen Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgefordert. Zudem wurden Teile des Senats sowie die Regionalräte neu gewählt.

Título individual

Flucht und Migration

Weltweite Reaktionen
Die Themen Flucht und Migration stehen bereits seit längerem im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung Deutschlands und Europas und haben mit der jüngsten Zuspitzung der Flüchtlingsproblematik eine rasante Dynamik entwickelt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat zusammengetragen, wie das Thema in anderen Regionen der Welt wahrgenommen wird und welche eigenen Erfahrungen es dort gibt. Darüber hinaus haben unsere Auslandsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen die aktuelle Stimmung und den Tenor politischer Diskussionen in den Mitgliedsstaaten der EU und ihren Anrainer-Staaten eingefangen.

Reportajes internacionales

Frei Präsidentschaftskandidat der chilenischen Christdemokratie

de Winfried Jung

Einstimmig nominierte die Christdemokratische Partei Chiles (PDC) Eduardo Frei Ruiz-Tagle auf einer außerordentlichen Sitzung ihrer „Junta Nacional“ als ihren Kandidaten für die Ende 2009 anstehenden Präsidentschaftswahlen. Weniger geschlossen zeigte sich die Partei bei der Wahl ihres neuen Parteivorstands nach dem überraschenden Rücktritt der früheren Parteivorsitzenden Soledad Alvear. Trotz aller Bemühungen im Vorfeld der Sitzung, im Konsensverfahren eine neue Führungsspitze zu bilden, kam es zu einer Kampfabstimmung. Neuer Vorsitzender der PDC ist der Abgeordnete Juan Carlos Latorre.

Reportajes internacionales

Frohe Weihnachten!

Schon wieder neigt sich ein interessantes und spannendes Jahr seinem Ende zu. Diesen Anlass wollen wir dazu nutzen, Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit und Ihre Unterstützung in Form eines kleinen Jahresrückblicks zu danken!

Reportajes internacionales

Fujimoris Verhaftung in Santiago

de Emily Calaminus

Aufruhr um Einreise des peruanischen Ex-Präsidenten in Chile
Am Montag, dem 7. November ist der durch internationalen Haftbefehl gesuchte ehemalige peruanische Staatspräsident Alberto Fujimori in seinem Hotel in Santiago von der chilenischen Polizei festgenommen worden. Der 67-Jährige, der am Sonntag überraschend in Santiago gelandet und auf legalem Wege mit seinem peruanischen Pass nach Chile eingereist war, lieβ sich ohne Widerstand abführen und wird sich nun einem förmlichen Auslieferungsverfahren an Peru stellen müssen.