Publicador de contenidos

Seminario

Regierungsführung und internationale Beziehungen in Zeiten der Globalisierung

.

Publicador de contenidos

Detalles

Aus 14 Mitgliedsparteien der ODCA (lateinamerikanischer Verbund christlich demokratischer und anderer Parteien der politischen Mitte) reisten auf eigene Kosten 20 an internationalen Fragen interessierte Nachwuchspolitiker nach Santiago de Chile. Zweck der Reise war ihre Teilnahme an einem Ausbildungskurs der ODCA über internationale Beziehungen.

Die Konrad Adenauer Stiftung lud im Anschluß an das ODCA-Diplomado, die angereisten Politiker gemeinsam mit anderen Teilnehmern zu einer Zusatzveranstaltung in ihre Räume ein.

Dabei standen die internationalen Wirtschaftsbeziehungen im Vordergrund der Bildungsinhalte. Der ehemalige Staatssekretär im chil. Außenministerium, Herr Augusto Aninat, einer der Architekten der erfolgreichen chil. Außenwirtschafts-politik, erläuterte die Vor- und Nachteile eines weltumspannenden Netzes von Freihandelsverträgen. Die mit dem verstärkten Wettbewerb für chilenischen Unternehmen verbundenen sozialpolitischen Konsequenzen deckte Herr Guillermo Larraín, ehemaliger Vorsitzender der Aufsichtsbehörde für soziale Sicherung aus Chile ab. Einen Überblick zu den wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen in der Region vermittelte Herr Ricardo Ffrench-Davis. Der ehemalige Botschafter Chiles bei der Europäischen Kommission und den multilateralen Institutionen in Genf, Herr Patricio Leiva, erläuterte Strategien und Kriterien für Verhandlungen über Zollabbau und Freihandel mit Regierungen und internationalen Organisationen.

Schließlich stand die Entwicklungspolitik durch bilaterale und multilaterale Geber, deren Strategien und Zielsetzungen im Mittelpunkt eines Themenblockes, der vom Vertreter der Internationalen Organisation für Migration aus Chile, Herrn Pedro Hernández, abgedeckt wurde.

Den anwesenden Nachwuchspolitikern wurden kenntnisreich die wichtigsten Bausteine der internationalen Wirtschaftsbeziehungen vorgestellt und verdeutlicht. Die kompetenten Referenten gaben den Teilnehmern breiten Raum für einen Meinungsaustausch.

Die Veranstaltung hat die Kenntnisse der Nachwuchspolitiker erweitert. Die KAS-Chile besetzte mit der Thematik einen immer wichtiger werdenden Politikbereich.

Santiago im August 2006

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

KAS-Büro, Santiago de Chile

Altavoces

  • Ricardo Ffrench-Davis
    • Berater CEPAL und Vors. der WiPol Kommission PDC
      • Augusto Aninat
        • ex Staatssekr. Außenministerium
          • Guillermo Larraín
            • ex Vorsitz. der Aufsichtsbehörde soziale Sicherung
              • Patricio Leiva
                • Botschafter
                  • Pedro Hernández
                    • Vertreter OIM
                      Contacto

                      Dr. Helmut Wittelsbürger

                      Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

                      Publicador de contenidos

                      Publicador de contenidos