Publicador de contenidos

Conferencia

Die Politik der USA und ihre Bedeutung für die freie Welt

Sicherheitspolitische Dialogreihe Schwerin

Publicador de contenidos

Detalles

Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa - besonders auch Deutschland - und den Vereinigten Staaten von Amerika sind nach Umfang und Tiefe konkurrenzlos eng. Bei allen Unterschieden im Detail beruhen sie auf fundamentalen weltanschaulichen Gemeinsamkeiten und demokratischen Werten, deren Bedeutung in Krisenzeiten besonders hervortritt - wie jetzt wieder angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine sowie der ausgerufenen "Zeitenwende". 

Der Referent wird die gemeinsamen aktuellen politischen und wirtschaftlichen Interessen und ihre praktische Umsetzung anhand praktischer Beispiele erläutern. Es gilt, auch in der Zukunft eine robuste transatlantische Partnerschaft zu gewährleisten. Das wird nur dann gelingen, wenn auch die jüngeren Generationen auf beiden Seiten des Atlantiks sie verstehen, wertschätzen und sich aktiv für sie engagieren.

Seien Sie herzlich zu diesem sehr aktuellen Thema eingeladen!

Programa

Referent
US-Amerikanischer Generalkonsul Darion Akins 
Generalkonsul Darion Akins trat seinen Dienst in Hamburg im Juli 2019 an. Er ist Berufsdiplomat und der Vertreter des Botschafters in den fünf norddeutschen Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. 
Vor seiner Entsendung nach Deutschland war Darion im Büro des Leiters der Abteilung europäische und eurasische Angelegenheiten und internationale Organisationen tätig, wo er für die Besetzung von Stellen an diplomatischen Vertretungen der Vereinigten Staaten in Europa und an multilateralen Organisationen verantwortlich war, darunter die US-Vertretungen bei den Vereinten Nationen (USUN) in New York, beim Nordatlantikpakt (NATO), der Europäischen Union (USEU) und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). 
Vor seiner Tätigkeit in Washington war er in Malaysia, Indien, Afghanistan, Australien und Indonesien tätig. 
Darion hat einen Master in Nationaler Sicherheitsstrategie vom National War College in Washington und ist Absolvent der Texas A&M-Universität, an der er Politikwissenschaften und Wirtschaft studierte. Er war Mitbegründer der National War College Alumni Association im US-Außenministerium, deren Präsident er zwei Jahre lang war. 
Vor seinem Eintritt in den auswärtigen Dienst konzipierte und realisierte er als Freiwilliger im Peace Corps Projekte zu Mikrokrediten und Einkommensförderung in Sambia. Während seiner Tätigkeit für ein privatwirtschaftliches Unternehmen in Japan lernte er seine Ehefrau kennen. Das Ehepaar hat einen Sohn im Teenager-Alter. Akins spricht Deutsch, Japanisch und Chinyania.

Diem Sicherheitspolitische Dialogreihe Schwerin
möchte einen Beitrag zu einer intensiven Diskussion von Aspekten der Sicherheitspolitik leisten. Die Debatte richtet sich an interessierte Bürger/innen, Politiker/innen und Experten/innen. 

Sehr gerne möchten wir auch junge Menschen für sicherheitspolitische Themen interessieren. Schülerinnen, Schüler, Auszubildende, Studentinnen und Studenten u.a. sind herzlich eingeladen!

Veranstaltungsort
IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12
19053 Schwerin

Teilnahme
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Email an kas-mv@kas.de und unter Befolgung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln möglich. 

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter der Sicherheitspolitischen Vortragsreihe sind

die Deutsch-Atlantische Gesellschaft M-V,
der Deutsche Bundeswehrverband M-V,
die Gesellschaft für Sicherheitspolitik,
die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V,
das Landeskommando M-V,
der Verband der Reservisten M-V.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Schwerin, IHK zu Schwerin

Contacto

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos