Publicador de contenidos

Coloquio

"15 Jahre deutsche Einheit: Welche Erinnerungskultur pflegen wir?"

.

Publicador de contenidos

Detalles

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftpolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Erinnerungskultur ist der ständige Versuch, wichtige historische Ereignisse im Bewusstsein der Gesellschaft zu halten.

Die Geschichte ist eine wichtige Quelle für das Selbstverständnis der Gesellschaft und die Legitimation ihrer Institutionen. Auch eine demokratische Gesellschaft kann nicht darauf verzichten. Doch die Auswahl der Ereignisse, die Art und Weise ihrer Darstellung ist eine politische Ent-scheidung. In einer demokratischen Gesellschaft ist sie ständig von neuem zu diskutieren.

Die Europäische Union ist eine Realität, die eine Eigendynamik entwickelt hat, und die trotz politischer Rückschläge immer stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft rückt. Deshalb gewinnen auch die Fragen des Selbstverständnisses und der Legitimität der Europäischen Union eine neue Aktualität. In diesem Zusammenhang können auch Fragen nach einer gemeinsamen europäischen Erinnerungskultur aufgeworfen werden. Was sind die gesamteuropäischen Ereignisse, und wie müssten sie behandelt werden, um den legitimatorischen gesellschaftlichen Aspekt der Europäischen Union zu stärken?

All dies wollen wir mit Ihnen erörtern und diskutieren.

Mit unserem Referenten steht uns hierfür ein hervorragender Gesprächspartner zur Verfügung:

Egils Levits, geb. 1955 in Riga/Lettland, Jurist und Politologe, ist seit 2004 Richter am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften in Luxembourg. Zuvor war er neun Jahre Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strasbourg.

Er war Diplomat, u.a. erster lettischer Botschafter in Bonn nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Lettlands, danach stellvertretender Ministerpräsident und Justizminister Lettlands.

Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themenbereichen öffentliches Recht, Menschenrechte, Europarecht sowie Wandel des rechtlichen und politischen Systems und Grundprinzipien der demokratischen Gesellschaftsform vorgelegt.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema

mit anschl. Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 21.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Altavoces

  • Dr. Eglis Levits
    • Richter am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg und ehem. Botschafter Lettlands in Deutschland
      Contacto

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Publicador de contenidos

      Publicador de contenidos