"(Selbst-)Marketing - Ihr Schlüssel zum Erfolg" - Foro de Educación Política Sajonia-Anhalt
Seminario
Detalles
PROGRAMM
Samstag, 13. März 2010
ca. 10.30 Uhr Anreise/Stehkaffee
10.45 Uhr
Begrüßung und Einführung
11.00 – 12.30 Uhr
Einheit 1: Was ist (Selbst-)Marketing und wozu kann es nützen?
- Sich vorstellen und dabei im Gedächtnis der anderen bleiben
- Was ist eigentlich (Selbst-)Marketing? Und welche Einstellung haben Sie dazu?
Stimmungsbild
- Ermittlung des genauen Teilnehmerbedarfs
12.45 Uhr Mittagessen
14.00 – 16.15 Uhr
Einheit 2: Sich (Selbst-)Marketing-Ziele setzen und diese auch erreichen
- Wie smart sind Ihre Ziele???
- Stärken, Erfahrungen und Kompetenzen, die Ihnen beim Erreichen
Ihrer Ziele helfen können
- Erstellung eines individuellen (Selbst-)Marketingplans
16.15 - 16.30 Uhr Kaffeepause
16.30 – 18.45 Uhr
Einheit 3: Die Wirkung gesprochener und geschriebener Sprache
- Drei Sprachstile und deren Unterschiede
- Durch Sprache Nähe erzeugen
- Heute schon geküsst? Das KISS-Prinzip
- Sprachliche Schlafmittel, von denen Sie sich trennen sollten
- Aktiv und dynamisch formulieren
- Reizwörter und ihre Adrenalin fördernde Wirkung
- Sich klar ausdrücken
- Alte Hüte und moderne Kopfbedeckungen
19.00 Uhr Abendessen
20.00 – 21.30 Uhr
Einheit 4: Gekonnt kontern. Schlagfertigkeitstraining
- Wie Schlagfertigkeitstechniken wirken können
- Ein Gespräch in Fluss bringen oder es abblocken
- Die Definitionsmethode
- Die Gegenfrage-Methode
- Die Esel-Methode
Sonntag, 14. März 2010
8.00 – 9.00 UhrFrühstück (Zimmer räumen)
9.00 – 11.00 Uhr
Einheit 5: Andere überzeugen, aber wie??!
- Komponenten, die beim Überzeugungsprozess eine Rolle spielen
- AIDA ist mehr als eine Verdi-Oper
- Eine kleine Gleichung mit großer Wirkung
- Eine schriftliche Nutzenargumentation entwickeln
- Überzeugungsgespräche führen (mit Videofeedback)
11.00 - 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 – 12.45 Uhr
Einheit 6: Nonverbale Kommunikation
- Was gehört zur nonverbalen Kommunikation
- Welche Art der Körpersprache wirkt überzeugend?
- Die eigene oder eine fremde Meinung vertreten (Videofeedback)
13.00 Uhr Mittagessen
14.15 – 16.00 Uhr
Einheit 7: Anwenden und verbessern
- Jeder Teilnehmer hält einen Kurzvortrag zu einem Thema nach Wahl
oder führt ein Gespräch, auf das er sich vorbereiten möchte
- Aufzeichnung mit der Kamera
16.00 - 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 – 17.00 Uhr
Einheit 8: Auswertung der Videoaufnahmen, anschl. Abreise
Referentin:
Birgit Lutzer gibt ihre praktischen Kenntnisse als Marketing- und PR-Beraterin an Personen, Institutionen und Unternehmen weiter, die ihren Auftritt in der Öffentlichkeit verbessern möchten. Die gelernte Journalistin war mehrere Jahre Regionalkreis-Pressesprecherin eines bundesweit aktiven Unternehmerverbandes und kennt die Herausforderungen der Medien- und Lobbyarbeit aus eigener Erfahrung. Als Autorin hat sie mehrere Bücher und zahlreiche Fachbeiträge über Marketing- und Public Relations veröffentlicht.
Tagungsleitung:
Bernadette Proske
Konzeption:
Peter F. Dietrich
Tagungsbüro:
Elke Gensch
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Bildungszentrum Schloss Wendgräben
Wendgräbener Chaussee 1
39279 Wendgräben
Tel. 039245-952-351
Fax: 039245-952–366
Zum Anmeldeformular
Teilnahmebedingungen und Organisatorisches:
Es wird ein Tagungsbeitrag pro Person von 70,00 Euro (für Studierende ermäßigter Beitrag von 35,00 Euro im DZ) erhoben. Er beinhaltet das komplette Seminar, die Unterkunft im Bildungszentrum und die im Programm ausgewiesenen Mahlzeiten mit Ausnahme der Getränke. Eine Nichtinanspruchnahme einzelner Seminarleistungen begründet ausdrücklich keine Ermäßigung des Teilnehmerbeitrages. Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Teilnahme am Seminar ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung mit dem beiliegenden Anmeldeformular möglich. Ihre Anmeldung sollte spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn bei uns vorliegen. Anmeldungen werden von uns in der Reihenfolge des Eingangs bestätigt. Anmeldungen sind nur mit Entrichtung des Tagungsbeitrages und nach schriftlicher Bestätigung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung sowie der Akzeptanz der Teilnahmebedingungen verbindlich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht ausdrücklich nicht. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Anmeldebestätigung. Sofern Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, buchen wir den Tagungsbeitrag von Ihrem Konto ab. Ansonsten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung eine Rechnung, die vor Veranstaltungsbeginn per Überweisung zu bezahlen ist. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Studierende im Doppelzimmer.
Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend, damit andere Interessenten berücksichtigt werden können. Absagen sind schriftlich vorzunehmen und erfolgen bis zu 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Danach ist eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 Prozent des Tagungsbeitrages zu entrichten. Bereits durch Lastschrift eingezogene Tagungsbeiträge werden Ihnen umgehend erstattet. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Wenn wir eine Veranstaltung absagen oder verlegen müssen, erhalten Sie bereits bezahlte Tagungsbeiträge umgehend zurück. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.