Publicador de contenidos

Taller
Reservado

"Demokratie erleben" - Ein Planspiel: Entscheidung im Stadtrat

Planspiel für junge Erwachsene/FSJ´ler

Im Rahmen eines Szenarios in einer fiktiven Gemeinde erarbeiten die Teilnehmer anhand vorgegebener Rollenprofile Lösungen für verschiedene kommunalpolitische Probleme.

Publicador de contenidos

Detalles

Die Bedeutung der Politik auf kommunaler Ebene wird oft unterschätzt. Doch gerade im Gemeinderat haben auch junge Bürgerinnen und Bürger breite Gestaltungsmöglichkeiten.

Wie funktioniert die Politik in der Kommune? Wie kann ich mich engagieren und warum gilt Kommunalpolitik als die „Schule der Demokratie“?

Im Rahmen eines Szenarios in einer fiktiven Gemeinde erarbeiten die Teilnehmer anhand vorgegebener Rollenprofile Lösungen für verschiedene kommunalpolitische Probleme. Es werden Bürgermeister und Stadträte gewählt sowie Abstimmungen im Gemeinderat und Pressearbeit simuliert.

Dabei wird der Prozess der demokratischen Entscheidungen mit all seinen Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt, die Grundlagen der Gewaltenteilung, die Strukturen und Aufgaben der kommunalen Verwaltung und Organisation, der Ablauf einer Ratssitzung sowie der Einfluss der Medien auf diese Vorgänge vermittelt.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Skiinternat Furtwangen

Altavoces

  • Robert Hein | WWW.robert-hein.de
    Contacto

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Contacto

    Carmen Rams

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos

    Proporcionado por

    Regionalbüro Südbaden