Publicador de contenidos

Actividades

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Hoy

abr

2024

Europa vor der Wahl – Ungarn vor der EU - Ratspräsidentschaft
Online Veranstaltungsreihe zur Europawahl

Publicador de contenidos

Seminario

reservado

Zwischen Freiheitsentzug und Resozialisierung

Das System des Strafvollzugs

Programa de estudios y de información

Staat und Verwaltung effektiv gestalten

Studienfahrt nach Cadenabbia

Seminario online

Europa vor der Wahl - Italien verstehen

Online Veranstaltungsreihe zur Europawahl

Seminario

reservado

Die transatlantische Solidarität und die aktuellen Krisenherde der Welt

Seminar für Bundeswehrangehörige

Discusión

reservado

Europa heute mit Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering

Diskussionsveranstaltung am Carolinum in Osnabrück

Seminario

reservado

Antisemitismus entgegentreten: Aufklärung und Counterspeech

Seminar für Schülerinnen und Schüler

Discusión

Grafschafter Gespräche: Die CDU als Volkspartei

Herausforderungen und Perspektiven für die Zukunft

Discusión

Politik – Wo steht der moralische Kompass in aufwühlenden Zeiten?

Abendveranstaltung

Acontecimiento

Politische Grünkohltour 2024

Rund um das Zwischenahner Meer

Seminario online

Pressearbeit auf den Punkt gebracht: Die 6 Ws für Pressemitteilungen

Online Seminare

Publicador de contenidos

Europa und der Erste Weltkrieg:

Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Schülern der Oberstufe des Gymnasiums Bad Iburg präsentierte Ingo Espenschied am 6.3.2015 erfolgreich seine multimediale Schau zum Ersten Weltkrieg. Mit freundlicher Genehmigung der Neuen Osnabrücker Zeitung hier deren Bericht vom 9.3.2015.

Putin - ein Machtmensch und sein System

Der Russlandkenner Boris Reitschuster beim ersten Leeraner Gespräch

Ein informativer und ausführlicher Veranstaltungsbericht in der Ostfriesen-Zeitung vom Montag, 09.03.2015 (mit freundlicher Genehmigung der OZ)

"Ich bin mit großer Dankbarkeit ausgestiegen"

Lesereise mit Dr. Hans-Gert Pöttering, Station: Georgsmarienhütte

Jahrzehnte lang setzte er sich für ein gemeinsames Europa ein, 35 Jahre war er Mitglied des Europäischen Parlaments, zwei Jahre dessen Präsident. In diesem Jahr schied Dr. Hans-Gert Pöttering aus dem Parlament aus und gewährt mit seinem Werk "Wir sind zu unserem Glück vereint. Mein europäischer Weg" auf 600 Seiten einen spannenden Einblick in die europäische Einigung. In der katholischen Landvolk Hochschule Oesede diskutierte er am gestrigen Abend mit politischen Weggefährten und gab den Zuhörern einen ersten Eindruck von seiner spannenden Biographie.

Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Historische Tournee durch Weser-Ems

Getreu dem Motto "Historische Bildung ist Teil von Politischer Bildung" richtete das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems eine Tournee anlässlich des 100-jährigen Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges aus. Referent Ingo Espenschied bot hierfür eine multimediale und interaktive Präsentation, die mit vielzähligen historischen Quellen gespickt und dadurch anschaulich war. Die Reise führte quer durch Weser-Ems: Der Startschuss erfolgte am 13. Oktober in Nordhorn, in der Grafschaft Bentheim. Über Cloppenburg ging es dann final am 15. Oktober ins ammerländische Westerstede.

"Ein großer Parlamentarier und Christdemokrat"

Bundestagspräsident Lammert würdigt Hermann Ehlers

Vielleicht kann man das Wirken von Hermann Ehlers mit dem Sprichwort zusammenfassen „Aus Schaden wird man klug“.

"Wir sollten keine Angst haben, denn wer Angst hat, ist nicht frei"

Niedersachsen-Lesereise mit Hans-Gert Pöttering – Station: Lingen

35 Jahre war er Abgeordneter des Europäischen Parlaments, zeitweise Fraktionsvorsitzender, danach Präsident – nun scheidet Dr. Hans-Gert Pöttering als dienstältester Parlamentarier im Sommer aus und zieht in seiner Biografie „Wir sind zu unserem Glück vereint“ Bilanz. Im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen warb der heutige Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung einmal mehr für mehr Engagement im Dienste Europas, auch und gerade in schwierigen Zeiten.

"Europa bedeutet Kompromiss und nicht Krawall"

Lesereise mit Dr. Hans-Gert Pöttering, Station: Nordhorn

Jahrzehnte war er auf der großen politischen Bühne Europas zuhause, 35 Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments, zwei Jahre sein Präsident. Doch seine Wurzeln in Niedersachsen hat Dr. Hans-Gert Pöttering nie vergessen, darin sind sich hier in Nordhorn an der niederländischen Grenze alle einig. Politische Weggefährten und alte Bekannte diskutierten mit dem heutigen Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und hörten Auszüge seiner Biografie „Wir sind zu unserem Glück vereint – Mein europäischer Weg“.

„Appetit Putins ist möglicherweise unbegrenzt“

Beim Start der Lesereise des Vorsitzenden steht die Krim-Krise im Mittelpunkt

Auf Geburtstagen, Beerdigungen und Buchvorstellungen gehört es sich, nur Gutes zu sagen. Diese Regel war am Sonntag bei der Präsentation der Autobiografie von Dr. Hans-Gert Pöttering unnötig – gewährt das knapp 600 Seiten starke im Böhlau Verlag erschienene Werk mit dem Titel „Wir sind zu unserem Glück vereint. Mein europäischer Weg“ doch ohne Zweifel einen fundierten und spannenden Einblick in den Prozess der europäischen Einigung. Es ist ein ehrliches Buch, das jede Verklärung vermeidet, schon weil sein Autor ein Mann mit klarer Haltung ist, der auch Missstände beim Namen nennt.

Analyse und Nachlese der Bundestagswahl vom 22. September 2013

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Nordenham

Staubfänger oder Gesellschaftsmodell mit Zukunft?

Veranstaltung zur Sozialen Marktwirtschaft mit Professor Biedenkopf