Publicador de contenidos

Conferencia

"(Über-)Leben in der Diktatur"

Schulveranstaltung

20 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands beschreibt Freya Klier ihr Engagement für Frieden und Demokratie in der DDR - und die Konsequenzen...

Publicador de contenidos

Detalles

Freya Klier wurde 1950 in Dresden geboren und kam nach der Verhaftung ihres Vaters im Alter von drei Jahren ins Kinderheim. 1968 scheiterte ihr Versuch der Republikflucht, sie wurde zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach vorzeitiger Entlassung und Arbeit als Theaterregisseurin war Klier 1980 Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Später folgte Berufsverbot. 1988 wurde sie schließlich zusammen mit Stephan Krawczyk und anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Sie lebt heute als Autorin und Filmregisseurin in Berlin. Publikationen u.a.: "Abreiß-Kalender. Ein deutsch-deutsches Tagebuch (1988), "Lüg Vaterland. Erziehung in der DDR" (1996), "Wir Brüder und Schwestern" (2000), "Oskar Brüsewitz" (2004), "Gelobtes Neuseeland - Fluchten bis ans Ende der Welt" (2006).

Zur Homepage von Freya Klier >>>.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Lothar-Meyer-Gymnasium, Moltkestr. 11, 26316 Varel

Altavoces

  • Freya Klier
    • Schriftstellerin und Regisseurin
    • Berlin

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos