Publicador de contenidos

Acontecimiento
Reservado

"Ich war Hitlerjunge Salomon"

Filmvorführung und Zeitzeugengespräch

Filmvorführung des Films "Hitlerjunge Salomon", der auf den Erlebnissen von Sally Perel in der Zeit des Nationalsozialismus beruht, mit anschließender Lesung und Gesprächsrunde mit S. Perel.Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aus Münster.

Publicador de contenidos

Detalles

Sally Perel wird am 21. April 1925 im niedersächsischen Peine geboren.

Seine Eltern sind fromme Juden, die 1935 zunächst nach Polen flüchten. Sally flieht weiter in die Sowjetunion bis nach Minsk, wo er 1941 deutschen Truppen in die Hände fällt. Er gibt sich als Volksdeutscher aus und wird nach einem Jahr bei der deutschen Wehrmacht an der Ostfront in eine HJ-Schule nach Braunschweig gebracht, wo er bis zum Kriegsende bleibt.

1948 wandert Perel nach Israel aus und baut sich dort eine neue Existenz auf.

Mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Rettung bei Kriegsende schildert er seine Erlebnisse als "jüdischer Hitlerjunge" in der Autobiographie "Ich war Hitlerjunge Salomon".

Sally Perel lebt in Israel.

Quelle: Ich war Hitlerjunge Salomon, Heyne Verlag, 1993

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

CINEPLEX Münster
Albersloher Weg 14,
48155 Münster
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Sally Perel
    Contacto

    Beate Kaiser

    Beate Kaiser

    Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

    beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos

    Proporcionado por

    Regionalbüro Westfalen