Conferencia

Christliche Werte

Maßstab politischen Handelns

Mit der Rednertour "Zukunft Deutschland" möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft Deutschlands in den Blick nehmen und nach Antworten auf die Fragen suchen, die uns heute und morgen beschäftigen.

Detalles

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft Deutschlands

in den Blick nehmen und nach Antworten auf die Fragen suchen, die uns heute und morgen beschäftigen:

- „Wohlstand für alle” – Wie kann Deutschland wettbewerbsfähig und innovativ bleiben?

- „Am Umgang mit denen, die unserer Hilfe bedürfen, entscheidet sich die Menschlichkeit einer Gesellschaft” – Wie soll der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestaltet werden?

- „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus” – Wie kann Beteiligung in Zukunft organisiert werden?

- „…dem Frieden der Welt zu dienen” – Wie soll Deutschland seine Verantwortung in der EU und in internationalen Bündnissen in Einklang mit den deutschen Interessen gestalten?

Mit der bundesweiten Rednertour „Zukunft Deutschland” möchten wir die wichtigsten Fragen für morgen aufgreifen und mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Dafür bringen wir Zukunftsforscher, Wissenschaftler und Experten mit Politikern zusammen und greifen unterschiedliche Aspekte der oben genannten Themen auf.

Wir laden Sie herzlich ein, mit unseren Experten darüber zu diskutieren, wie wir in Zukunft in Deutschland leben möchten.

Unser heutiger Referent:

Prof. Dr. Peter Schallenberg, 1963 in Oberhausen/Rheinland geboren, wurde 1988 in

Rom zum Priester geweiht. Im Jahr 1997 übernahm er die Leitung der Kommende in

Dortmund, des Sozialinstituts des Erzbistums Paderborn. 2004 – 2009 war er Professor

für Moraltheologie und Christliche Sozialwissenschaften an der Theologischen Fakultät

Fulda und Studentenpfarrer der katholischen Hochschulgemeinde. Seit Beginn des Wintersemesters 2008/09 ist Schallenberg Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie

und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Seit April 2010 ist er Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach.

Anmeldungen erbeten per mail an kas-dortmund@kas.de, per Fax (0231/1087777-7) oder telefonisch unter 0231/1087777-0.

Compartir

añadir al calendario

Lugar

Parkhotel Gütersloh, Kirchstr. 27, 33330 Gütersloh

Altavoces

  • Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg
    • Theologische Fakultät Paderborn
      • Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftliche Zentralstelle Mönchengladbach / Moderation: Ralph Brinkhaus Mdb
        Contacto

        Elisabeth Bauer

        Elisabeth Bauer bild

        Leiterin des Auslandsbüros für die Baltischen Staaten

        Elisabeth.Bauer@kas.de +371 67 331-266 +371 67 331-007
        Prof. Dr. Peter Schallenberg KAS

        Proporcionado por

        Regionalbüro Westfalen