Publicador de contenidos

Conferencia

Dortmunder Montagsgespräch

Wohin führt uns der Kampf gegen den Terror?

.

Publicador de contenidos

Detalles

Außen- und Sicherheitspolitik nach dem Irak-Krieg

Die Welt bietet ein Jahr nach dem Irak-Krieg ein widersprüchliches Bild. Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern hat sich verschärft, hingegen scheinen der Iran und auch Libyen einzulenken und kompromissbereit zu sein.

Von einer klaren Linie in der europäischen Außenpolitik im Bezug auf den Nahen Osten kann keine Rede sein, während sich die USA der Doktrin einer "vorbeugenden Verteidigung", also dem Einsatz militärischer Macht auch ohne die Legitimation der UNO verschrieben haben.

Deutsche Soldaten stehen in Afghanistan, doch gibt es hierfür ein außenpolitisches Konzept? Und nicht zuletzt: Wie geht es weiter mit dem Irak angesichts einer nicht enden wollenden Kette von Terroranschlägen?

Diese Fragen wollen wir mit Ihnen und dem bekannten Nahost Experten Professor Udo Steinbach diskutieren.

Erich G. Fritz wird die Veranstaltung, die wir wieder zusammen mit der Außlandgesellschaft NRW durchführen, moderieren.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Dortmund

Contacto

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Proporcionado por

Regionalbüro Westfalen