Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Publikationen

Klares Ziel und langer Atem – Bernhard Vogel: Brückenbauer zwischen Ost und West

Buchvorstellung und Gespräch

marcus schm!dt

Eigene Meinungsblase verlassen und respektvoll zuhören

Demokraten und Christen testen Streit-Experiment

Dany Bober

Eine jüdische Zeitreise

Konzertlesung mit Dany Bober in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz. Ein musikalisch-literarischer Überblick über 3000 Jahre jüdischer Gerschichte.

Entertainment One/OTBOS_08023_RC

Zeithistorische Filmreihe: "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit"

Vorführung des Films "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" in der Zeithistorischen Filmreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

„Film ab!“ hieß es bereits zum dritten Mal im Berliner Kino Zoopalast. Rund 300 Gäste waren der Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung gefolgt. Im Mittelpunkt standen dieses Mal – sowohl im Film als auch auf dem Podium – die Frauen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Einführung des Frauenwahlrechts zeigte die Stiftung im Rahmen der Zeithistorischen Filmreihe „Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit“ – einen Film über die langjährige Richterin am Supreme Court der USA Ruth Bader Ginsburg.

Thomas Ehlen / kas.de

Wird's gefährlicher? Über das Unsicherheitsgefühl der Deutschen

Eine Bilanz des Wiesbadener Tischgesprächs 18. Februar 2019

Dr. Thomas Petersen, Projektleiter im Institut für Demoskopie Allensbach, legte 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dar, dass das Ausmaß der Angst der Bürger vor Verbrechen nur wenig zu tun hat mit der tatsächlichen Entwicklung der Kriminalität im Land.

KAS Bremen

Gedenken an ein dunkles Kapitel

Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die Zustände in einem Konzentrationslager während der nationalsozialistischen Diktatur. Darum ging es bei einer Exkursion der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) mit Schülerinnen und Schülern aus Bremen und Bremerhaven. Vier Klassen der Edith-Stein-Schule Bremerhaven, der Oberschule an der Schaumburger Straße und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums haben am 26.02. und 27.02.2019 die KZ-Gedenkstätte Neuengamme besucht. Bei der Besichtigung der Ausstellung und einer Führung über das Gelände wurden den Schülerinnen und Schülern die Grausamkeiten des NS-Regimes näher gebracht.

Internationale Sicherheitspolitik

Risiken und Perspektiven einer globalisierten Welt

Auftaktveranstaltung des Politische Bildungsforums Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bad Sobernheim.

Deutschland und seine Nachbarn - Heute im Fokus: Tschechische Republik

Erfurter-Europa-Gespräch

Impulse und Gespräch

Afrika wohin? - Politik, Wirtschaft, Migration

Vortragsveranstaltung in Hannover

Europadialog: „Welches Europa wollen wir?“

Ein neues Veranstaltungsformat der Konrad-Adenauer-Stiftung

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

kirjastaja

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.