Varade publitseerija

Ekspertide kohtumine

Myanmar und die Wahlen

Gespräch mit Dr. Thant Myint-U

Im Gespräch mit dem Journalisten Christoph Lanz wird Dr. Thant Myint-U, Berater der Regierung Myanmars, die Wahlen in seinem Land analysieren und seine Einschätzung zu ihren Auswirkungen auf den Demokratisierungsprozess in Myanmar geben.

Varade publitseerija

Detailid

Am 8. November wird Myanmar wählen. Es handelt sich um die erste landesweite Wahl in diesem Land, seit im Jahr 2011 offiziell eine zivile Regierung eingeführt und die fast 50 Jahre andauernde Militärherrschaft beendet wurde. Die Wahlvorbereitungen werden von zahlreichen Spekulationen über das mögliche Wahlergebnis, das Abschneiden der Opposition und den möglichen nächsten Präsidenten bzw. die nächste Präsidentin - im kommenden Jahr indirekt durch das neue Parlament gewählt - begleitet. Es stellen sich aber auch Fragen danach, wie frei und fair die Wahlen sein werden und welche Auswirkungen sie auf die allgemeine politische Zukunft Myanmars und den demokratischen Transformationsprozess haben werden. Diese und weitere dringliche Themen möchten wir mit dem Berater der Regierung Myanmars, Dr. Thant Myint-U, diskutieren.

Dr. Thant Myint-U war über lange Jahre als hochrangiger UN-Diplomat in verschiedenen Funktionen innerhalb der Vereinten Nationen tätig. Er ist Mitglied des "National Economic and Social Advisory Council" Myanmars und als Berater der Regierung am "Myanmar Peace Centre" tätig. Von Foreign Policy wurde er 2013 zu einem der "100 Leading Global Thinkers" gewählt

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden.

Varade publitseerija

lisada kalendrisse

saal

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

kaart

kõlarid

  • Dr. Thant Myinth-U

    avaldamine

    Nach Aung San Suu Kyis Wahlsieg in Myanmar: Experte Thant Myint-U sieht Chancen für den Demokratiesierungsprozess
    loe rohkem
    kontakt

    Dr. Kristina Eichhorst

    Political Dialogue and Analysis

    Varade publitseerija

    Varade publitseerija