Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Expertengespräche zur Sozialen Marktwirtschaft

Promotionskolleg der KAS tagt in Frankfurt

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank AG, Klaus-Peter Müller, begrüßte die zahlreichen Mitglieder des Promotionskollegs der Konrad-Adenauer-Stiftung im 39. Stock der Zentrale mit Blick über ganz Frankfurt am Main.

Varade publitseerija

„Die Welt ist komplexer und unberechenbarer geworden“, so Müller. Dies stelle höhere Ansprüche an unsere Eliten, die Verantwortung an das Wissen und den reifen Umgang miteinander. Daher sehe er die Arbeit des Kollegs als einen großen Beitrag und Erfolg für die weitere Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft.

„Im Mittelpunkt stehen die Kollegiatinnen und Kollegiaten“, erklärte Professor Dr. Rolf Hasse, der Leiter des Wissenschaftlichen Beirats des Promotionskollegs Soziale Marktwirtschaft. Die Gründung des Kollegs sei keine unerhebliche Innovation innerhalb der Stiftung, sie habe eine große Strahlkraft nach außen. Die Promovierenden sowie erfahrenen Experten aus der Praxis erarbeiten ein gemeinsames Konzept, um die Soziale Marktwirtschaft neu zu gestalten. „Ich bin stolz ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein“, betonte Hasse.

„Die Promotion ist mehr als eine Selbstreflektion.“ Sie sei ein Beitrag zum Fortschritt des allgemeinen Gedankenguts und eine Chance, Sachverhalte, Theorien sowie Evidenzen zu evaluieren – besonders in neuen nicht immer vorhergesagten Wendungen, betonte der Schirmherr des Kollegs, Ministerpräsident a.D. Roland Koch. Die Arbeit des Promotionskollegs lohne sich, denn die Gesellschaft müsse ihr Denken befruchten und weiterentwickeln. Koch sehe es zudem als Verpflichtung eines jeden Akademikers sich einzubeziehen und Wissen in eine neue Debatte einzubringen, um Brücken zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu bauen.

Weitere Bilder der Tagung finden Sie auf unserem Flickr-Foto-Kanal

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland