Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Konsolidieren oder Investieren - Strategien für den Schuldenabbau

Konsolidieren oder investieren – mit den Strategien für den Schuldenabbau setzte sich eine Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin auseinander, an der u.a. Steffen Kampeter MdB, Dr. Hans Reckers, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus MdL teilnahmen.

Varade publitseerija

Aus Sicht des Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Bernhard Vogel handele es sich beim Schuldenabbau um eine der elementarsten staatspolitischen Fragestellungen überhaupt. Grund zur Mutlosigkeit bestehe trotz der Größe der Aufgabe nicht, hätten doch fast alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union erfolgreich Schuldenabbau betrieben. Zudem entwickelten sich die Steuereinnahmen zurzeit überaus günstig.

Trotz der einnahmenseitigen Konsolidierung der Staatsfinanzen, die wesentlich durch ein hohes Wirtschaftswachstum ermöglicht wurde, dürfe die Politik aber ihre ausgabenseitigen Konsolidierungsbemühungen nicht vernachlässigen.

Wenn der Staat Wachstumsanreize setze und Wachstumshemmnisse abbaue, ernsthaft daran gehe, Staatsaufgaben, Subventionen und Bürokratie auf ihre Effizienz und Wirksamkeit zu überprüfen, seien ein ausgeglichener Staatshaushalt und eine nachhaltige Finanzpolitik die naheliegende Folge und Schuldenabbau sei keine Utopie mehr, so Vogel.

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Leiter des Auslandsbüros Algerien

matthias.schaefer@kas.de +213 44 193 505 +213 44 193 503

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland