Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Zusammentreffen mit Bundespräsident Joachim Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck in Kiew

Bundespräsident Gauck reiste am gestrigen Sonntag, den 22. Februar, auf Einladung des Staatspräsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, nach Kiew um an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Maidan teilzunehmen.

Varade publitseerija

Bundespräsident Joachim Gauck reiste am gestrigen Sonntag, den 22. Februar, auf Einladung des Staatspräsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, mit einer 25-köpfigen Delegation nach Kiew um an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Maidan teilzunehmen. Begleitet wurde Präsident Gauck von Herrn Stephan Steinlein, Staatssekretär des Auswärtigen Amts, Frau Marieluise Beck, MdB, Mitglied der Bundestagsfraktion der Grünen und Obfrau im Auswärtigen Ausschuss, Herrn Franz Thönnes, MdB, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion und Stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, sowie von Herrn Dr. Heinz-Peter Behr, Botschafter und Leiter der Außenpolitischen Abteilung im Bundespräsidialamt.

Nach Ankunft in der ukrainischen Hauptstadt wurden Bundespräsident Gauck und die Delegation von Jakov Devcic, Trainee im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung empfangen und begrüßt. In seinem Grußwort unterstrich Jakov Devcic, dass die Teilnahme des Bundespräsidenten an der Gedenkveranstaltung ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit den ukrainischen demokratischen Kräften sei und im Land sehr positiv aufgenommen werde. Zudem berichtete er von den Ereignissen vom Vorjahr, als man zusammen mit den Ortskräften das Büro evakuiert und sich mitten in den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und Sicherheitskräften befunden habe. Nach dem Grußwort unterrichtete Jakov Devcic den Bundespräsidenten und die Delegation über die derzeitigen politischen Entwicklungen in der Ukraine. Bundespräsident Gauck zeigte Interesse an der Tätigkeit der Stiftung in der Ukraine und informierte sich insbesondere über den politischen Reformprozess. Er betonte, dass den Stiftungen in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle zukomme.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahm der Bundespräsident mit der Delegation an dem Gedenkmarsch für die Toten der Straßenkämpfe auf dem Maidan im Februar 2014 teil.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Ukraine Ukraine