Agrégateur de contenus

Discussion

Meine, deine - unsere Geschichte

Lehrer in "Ost" und "West"

Agrégateur de contenus

Détails

Die Mauer. Wie stark hat sie unsere Biografien beeinflusst?

Über folgenden Zoom-Link können Sie sich direkt zur Veranstaltung zuschalten!

Zoom-Meeting-ID: 981 7643 3144
Kenncode: 172634
 


Die Deutsche Wiedervereinigung ist über 30 Jahre her, doch weiterhin werden in mehreren Studien der letzten Jahre Differenzen aufgezeigt. Es lassen sich noch immer Gehaltsunterschiede zwischen “Ost” und “West” feststellen, ebenfalls ein Unterschied in der Anzahl der Führungskräfte. In den Biografiegesprächen werden wir nicht auf die Ursachen oder die Lösung solcher Unterschiede zu sprechen kommen, sondern wir werden ganz alltägliche Erfahrungen und zu jeder Zeit besonders relevante Berufe gegenüberstellen. Was bedeutete es damals Lehrerin oder Lehrer, Polizistin oder Polizist zu werden und zu sein? Wie haben sich diese Berufe im Laufe der Zeit verändert, bezüglich des Ansehens, der Gesellschaft und der persönlichen Karriere? 

Dieser zweite Termin wird den Lehrberuf in den Fokus nehmen. Wie in der vorangegangenen Veranstaltung werden wir die Themen Deutsche Einheit und Mauerfall betrachten und auch persönliche Fragen stellen. Gleichzeitig werden wir vergleichen, wie sich das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern beschreiben ließ und wie es sich im Zeitverlauf verändert hat. 

Wir freuen uns, uns gemeinsam mit Sachsen und Niedersachsen über dieses Thema und die unterschiedlichen Biografien auszutauschen!

Die Veranstaltungen werden online stattfinden. Nach erfolgter Anmeldung senden wir Ihnen die Zugangsdaten am Tag vor der Veranstaltung zu.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Online via Zoom
Contact

Johanna Hohaus

johanna.hohaus@kas.de
Contact

Lina Berends

Linda Berends

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

lina.berends@kas.de +49 351 563446-13 +49 351 563446-10

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus