Agrégateur de contenus

Discussion dexperts

Zwischen Euphorie und Weltschmerz - Wer sorgt für die Seele?

Fragen zu seelischer Erkrankung und Ethik in der Psychiatrie

20 Jahre Seelsorgezentrum des Universitätsklinikums Carl-Gustav Carus

Agrégateur de contenus

Détails

Gerade in Krisenzeiten sind viele Menschen auch auf seelische Unterstützung durch andere angewiesen pixabay - MiVargof
Gerade in Krisenzeiten sind viele Menschen auch auf seelische Unterstützung durch andere angewiesen

Diese Veranstaltung findet ausschließlich online statt und wird  über unseren Youtube-Kanal gestreamt. Direkt zum Stream geht es hier!


 

In Krisen- oder Katastrophensituationen wird deutlich, dass wenn alles für unsere physische Gesundheit geleistet worden ist, damit noch nicht für unsere Befindlichkeiten und Wahrnehmungen, unsere Nöte und Ängste und unsere Wünsche nach Geborgenheit, Sicherheit und Annahme Sorge getragen wurde.

Menschen im Krankenhaus befinden sich in einer Ausnahmesituation. Sie benötigen Hilfe und müssen dem behandelnden medizinischen Personal vertrauen, dass ihre meist körperlichen Leiden behoben werden. Wer aber sorgt für die Fragen des seelischen Wohlbefindens? Wie gehen wir mit den Herausforderungen des psychischen Erlebens und den Erkrankungen der Psyche um?

Dürfen wir uns noch darauf verlassen, dass der hippokratische Eid in jeder Lebenssituation gilt? Wie verträgt sich zum Beispiel die Forderung „Ich werde niemandem, auch auf eine Bitte nicht, ein tödlich wirkendes Gift geben und auch keinen Rat dazu erteilen“ mit der Patientenautonomie?

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Seelsorgezentrums des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus laden wir Sie ein, aktuelle Fragen des gesellschaftlichen Umgangs im Krankenhaus und der Seelsorge zu diskutieren.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus Dresden
Fetscherstraße 74,
01307 Dresden
Zur Webseite

Reférences

  • Gisela Oehmichen
    • Vorstandsvorsitzende des Vereins für Angehörige und Freunde psychisch Kranker e. V.
  • Heike Liebsch
    • EX-IN Sachsen (Selbsthilfe von Menschen mit Psychiatrieerfahrung)
  • PD Dr. med. Thomas Reuster M.A.
    • ehemaliger Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Städtischen Klinikums Görlitz
  • Gwendolin Wanderer
    • Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Contact

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Partenaire

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Logo