Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Akademie für Medienrecht

Ein Projekt des KAS-Medienprogramms Südosteuropa in Kooperation mit der Juristischen Fakultät Sarajevo

Agrégateur de contenus

Die von der Juristischen Fakultät Sarajevo und dem KAS Medienprogramm Südosteuropa organisierte Akademie für Medienrecht wurde nach 36 thematisch unterschiedlichen Lehrstunden über einen Monat hinweg am 30. Oktober beendet. Der Lehrplan der Akademie umfasste zehn grundlegende Themen des Medienrechts, die von Wissenschaftlern und Praktikern präsentiert wurden. Für die Teilnehmer (Studenten, Juristen und Journalisten) war dies eine Gelegenheit, sich zu treffen und die wichtigsten medienrechtlichen Themen zu diskutieren. 

Während der Abschlusszeremonie wies der Initiator der Akademie, Harun Iseric, darauf hin, dass die Vernetzung junger Anwälte und Journalisten für die Verteidigung der Medien- und Redefreiheit in fragilen Demokratien, wie der bosnischen, unerlässlich sei. 

Die Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Zinka Grbo, unterstrich, dass die Führung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Medienrecht in Bosnien und Herzegowina durch die anhaltende Teilnahme der Studierenden an Moot Court-Wettbewerben im Medienrecht belegt wird. Die Unterstützung des KAS Medienprogramms war dabei jedoch unverzichtbar.

Am Ende der Zeremonie wurden drei der besten Teilnehmer der Akademie - Umma Kosovac, Marija Cesic und Adna Mujic - ausgezeichnet.

Die Teilnehmer äußerten ihre Freude über die Akademie, insbesondere deren Struktur, Gruppenaufgaben und Einbindung der Studierenden in die Workshops. Sie hoben die Bedeutung des Verweises auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hervor.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Medienprogramm Südosteuropa

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.