Agrégateur de contenus

KAS Colombia

Présentations & compte-rendus

ESPECIAL BECAS EN ALEMANIA

Konrad-Adenauer-Stiftung – Haus der Jugend

El martes 9 de marzo en horas de la tarde se llevó a cabo el especial de becas ofrecidas en Alemania, en esta oportunidad los participantes fueron Elizabeth Guerrero (directora de la Casa Alemana Bogotá), Stefan Reith (Representante de la KAS en Colombia) y Gladys Rodriguez (Coordinadora de Cultura y Relaciones públicas- Casa Alemana Bogota).

Agrégateur de contenus

Charla Becas KAS Colombia
Charla Becas
Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

Elizabeth Guerrero eröffnete die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die Arbeit ihrer Institution in Kolumbien, die sich die Verbreitung der deutschen Sprache mit Hilfe kultureller Veranstaltungen zum Ziel gesetzt habe. Außerdem werden Deutschkurse für alle Altersstufen angeboten, sowohl im Präsenzunterricht als auch virtuell. Sie wies darauf hin, dass die jeweiligen Examina und Abschlüsse offiziell anerkannt seien und somit die Chancen für Kolumbianer erhöhten, in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu studieren.

Im Anschluss präsentierte Stefan Reith zunächst die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kolumbien und ging dann näher auf das Stipendien-Angebot der Stiftung ein, das von der Zentrale in Berlin organisiert werde und sich an junge Menschen in Lateinamerika wende.

So werden in diesem Jahr in Lateinamerika 50 Stipendien für Master oder andere weiterführende Studien in Deutschland angeboten. Dabei seien zwei Auswahlkriterien auschlaggebend: erstens exzellente akademische Leistungen und zweitens soziales Engagement der Bewerber, da die Stipendiaten nach ihrer Rückkehr als Entscheidungsträger zur Entwicklung ihres Heimatlandes beitragen sollen; ein weiterer Faktor sei das Alter der Bewerber (zwischen 18 und 30 Jahren), ebenso wie Vorkenntnisse in der deutschen Sprache, die bei Studienbeginn dem Niveau B2 entsprechen sollten. Gefördert werden könnten alle Fächer außer Medizin, das Stipendium umfasse monatliche Unterhaltskosten, in Ausnahmefällen könnten auch Studiengebühren bis zu einer gewissen Höhe übernommen werden. Wie viele Stipendien pro Land vergeben werden, hänge von der Befähigung der Bewerber ab, die ihre Unterlagen noch bis zum 28. März einreichen können.

Stefan Reith berichtete auch über seine eignen Erfahrungen als Stipendiat und forderte die Jugendlichen dazu auf, im Haus der Jugend die deutsche Sprache zu erlernen, da es heutzutage zahlreiche Institutionen gebe, die Studienmöglichkeiten in Europa anbieten, sei es in Form eines Stipendiums oder als akademischer Austausch im Rahmen von Abkommen unter Universitäten.

Abschließend wurden noch einige Fragen der über 100 Teilnehmer zur Vergabe von Stipendien in Deutschland beantwortet.    

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Sylvia Gontermann Hawil

Portrait von Sylvia Gontermann Hawil

Projektkoordinatorin und Verwaltung

sylvia.gontermann@kas.de +57 601 7430947-201

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus