Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Forming a Team of Security Forces, Activists and Influencers to Address and Reduce Social Conflicts

Konrad Adenauer Foundation Syria/Iraq Office and the Iraqi Institution for Development (IID) build a team of security forces, activists and influencers who will be able to address and reduce social conflicts and disputes.

Agrégateur de contenus

Im Jahr 2014 überrannte der sogenannte Islamische Staat (ISIL) weite Teile des Irak und erlangte die Kontrolle über große Städte, darunter Mosul. Im Jahr 2017 wurde die Stadt vollständig aus den Fängen des Terrors befreit. Nach den der Befreiung der Stadt kehrt das Leben allmählich zur Normalität zurück. Als eine Folge der strengen Regeln, Menschenrechtsverletzungen, Missbrauch und Ungerechtigkeiten des ISIL, begehen junge Menschen, die unter der Herrschaft des ISIL gelebt und seine abscheulichen Verbrechen miterlebt haben, nun jedoch Verbrechen, welche gegen die irakischen Sitten und Gebräuche verstoßen, und eigentlich der Gesellschaft fremd sind. So kommt es unter anderem immer wieder zu Gewalttaten mit Blankwaffen, verbalen und sexuellen Belästigungen und (digitaler) Erpressungen. Oft führen diese Handlungen zu einer Störung des sozialen Friedens, wie Stammeskonflikte und andere Probleme. Um diesen Praktiken entgegenzuwirken, traf sich das IID-Team mit den Sicherheitskräften in Ninawa, um die Probleme zu konkretisieren und den Bedarf an Maßnahmen zu ermitteln.


Das Projekt wurde in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil bestand aus einer TOT-Schulung mit dem Titel „Verbesserung der Fähigkeiten von Influencern in Bezug auf Konfliktlösung und Hightech-Techniken“. Die TOT-Schulung richtete sich an 20 Personen aus dem Gouvernement Ninawa. Die Schulung wurde in Erbil durchgeführt und dauerte vier Tage. Im Rahmen der zweiten Aktivität hielten fünf Gruppen Vorträge zum Thema „Risiken der digitalen Erpressung und Präventionsmethoden“.


Das Projekt richtete sich an 20 Personen aus Sicherheitskräften, Aktivisten und zivilgesellschaftlichen Organisationen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, sowie 500 Frauen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Durch die Maßnahme wurden bewährte Fähigkeiten zur Konfliktlösung verbessert, die die Teilnehmer bei sozialen Konflikten einsetzen können. Darüber hinaus wurde ein Ausschuss gebildet, der regelmäßig zusammentritt und die sozialen Umstände bewertet. Die Teilnehmer führten Aufklärungsmaßnahmen über Risiken elektronischer Erpressung, sowie über Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Verbrechen durch. Darüber hinaus entwickelten sie ein Handbuch und eine Agenda hinsichtlich elektronischer Fertigkeiten, welche es zukünftigen Vorträgen vor Ort vorzustellen gilt.
 

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Maha Haddad

Maha Haddad bild

Projektkoordinatorin und –controllerin

Maha.haddad@kas.de 961 1 388 061/62 +961 1 388 064

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Foundation Office Iraq

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus