Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

KAS beim Tag der Talente: Schüler informieren sich über Stipendien

de Dr. Tanja Buchholz
Wer die Welt von morgen gestalten will, braucht junge Menschen, die innovative Ideen haben und über den Tellerrand blicken. Beim „Tag der Talente“ am 22.September im Café Moskau in Berlin trafen sich rund 300 Jugendliche, die ihr großes Potential und ihre Kreativität präsentierten.

Agrégateur de contenus

Die Teilnehmer waren Preisträger bundesweiter Schüler- und Jugendwettbewerbe aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Musik und Kunst. Die KAS war an diesem Tag auch mit dabei und stellte den Schülerinnen und Schülern die vielseitigen Fördermöglichkeiten der Stiftung vor.

Das Interesse war sehr groß: Wie genau sieht das Bewerbungsverfahren aus? Welche Rolle spielt mein Notendurchschnitt und was genau bietet mir die Konrad-Adenauer-Stiftung? Diese und weitere Fragen stellten Schüler und Eltern.

Positiv überrascht waren viele davon, dass die Stiftung Studierende aller Fachrichtungen aufnimmt und über solch ein großes Netzwerk verfügt. Beeindruckend bewerteten viele auch das vielseitige Seminar-Programm, das Einblick biete in verschiedenste Themenbereiche.

Seit 2006 lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jährlich rund 300 Preisträgerinnen und Preisträger bundesweiter Schüler- und Jugendwettbewerbe zum „Tag der Talente“ nach Berlin ein. Zu den Wettbewerben gehören der „BundesUmweltWettbewerb“, das „Treffen junger Autor*innen“ oder „Jugend gründet“. Das Ministerium möchte damit die außergewöhnlichen Leistungen der Jugendlichen würdigen und auf die vielfältigen Begabungen junger Menschen aufmerksam machen. Die diesjährige Veranstaltung fand vom 22.-24. September in Berlin statt.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Washington D.C. USA

Agrégateur de contenus