Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Los Derechos Humanos en las Relaciones Internacionales: viejos y nuevos desafíos

de Nadia Aguado Benítez

Seminario virtual

Con una primera parte en el mes de agosto y una segunda en el mes de septiembre distintos expositores, invitados por el Centro para la Apertura y el Desarrollo de América Latina (CADAL) y la Fundación Konrad Adenauer, trataron sobre los Derechos Humanos en las Relaciones Internacionales desde sus diferentes disciplinas y variadas miradas.

Agrégateur de contenus

Dieses wurde von Olaf Jacob, Leiter des Auslandsbüros der KAS in Argentinien, und Gabriel Salvia, Geschäftsführer von CADAL, eröffnet. Zwischen dem 4. und 13. August führte der Menschrechtsspezialist Dr. Alejandro Anaya Muñoz dann in vier Einheiten in die Grundlagen der Menschenrechte ein. Im zweiten Teil des Seminars, der aus sechs Einheiten bestand und zwischen dem 1. und 17. September 2020 durchgeführt wurde, referierten folgende Dozenten über diese Themen: Dr. Julio Montero, akademischer Berater von CADAL, über Menschenrechte und Souveränität; Dr. Sybil Rhodes, Vorsitzende von CADAL und Inhaberin des Lehrstuhls für Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen der Universität „UCEMA“, über die Bewegungsfreiheit im Rahmen der Covid-19-Pandemie; Dr. Brian Schirpa, Leiter der institutionellen Beziehungen CADALs und ehemaliger Unterstaatssekretär für Schutz und internationale Verbindung der Menschenrechte, über die Lage der Menschenrechte in Kuba und Argentinien; Dr. Carlos Foradori, Diplomat und ehemaliger Vertreter Argentiniens vor den Vereinten Nationen und internationalen Organismen in Genf, über die menschenrechtsorientierte Außenpolitik in der Praxis; der Journalist Jorge Elías über die internationale Solidarität während der argentinischen Militärdiktatur; und Gabriel Salvia, Autor des Buches „Diplomatik und Menschenrechte in Kuba“, über die außenpolitischen Einschränkungen der Menschenrechte und die damit verbundene Notwendigkeit der internationalen, demokratischen Solidaritätsbewegungen.

An dem Seminar nahmen Studierende, Wissenschaftler und interessierte Bürger teil.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.