Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Panel “El Consejo Empresarial de la Alianza del Pacífico a 10 años”

Semana de la Alianza del Pacífico | 10 años de Integración Latinoamericana

La Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) México, el Instituto Matías Romero (IMR), el Grupo de Estudios de México y la Alianza del Pacífico (GEMAP) para conmemorar los 10 años de integración de México, Perú, Chile y Colombia en la Alianza del Pacífico (AP) llevamos a cabo la “Semana de la Alianza del Pacífico, entre las ponencias y temas que se abordaron presentamos el panel “El Consejo Empresarial de la Alianza del Pacífico (CEAP) a 10 años de la Alianza del Pacífico” el día 29 de abril del presente año.

Agrégateur de contenus

An der Podiumsdiskussion nahmen Patricio Garza, Projektmanager der KAS Mexiko, Sergio Contreras, CEAP Sherpa des Capítulo México, Paola Buendía, CEAP Sherpa des Capítulo Colombia und Mario Ocharan Casabona, Sherpa des CEAP Capítulo Perú, Areli Sánchez Vertreter von COMCE und CEAP Sherpa des Capítulo Chile teil. Die CEAP-Vertreter sprachen über die verschiedenen Herausforderungen, denen sich jedes Land in diesen 10 Jahren der Integration als Wirtschafts- und Handelsblock gestellt hat.

Während seiner Rede erklärte Sergio Contreras, dass jedes der Mitglieder des Unternehmensrates der Pazifik-Allianz spezifische Aufgaben hat, aber dass "jede der Aufgaben transversal ist". Er würdigte auch die KAS Mexiko und die deutsche Regierung für ihr Interesse an diesem Integrationsmechanismus. Abschließend merkte er an, dass das, was die CEAP zu einem so unverwechselbaren Mechanismus macht, die Strategie ist, Geschäftsleute aus allen Bereichen der Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Paola Buendía sprach über die neuen Herausforderungen, denen sich Unternehmer in einem post-pandemischen Kontext stellen müssen. Sie beschrieb auch die Projekte, die derzeit im geschäftlichen und wirtschaftlichen Bereich entwickelt werden, und zeigte sich zudem besorgt über das Problem der Jugendarbeitslosigkeit nicht nur in Kolumbien, sondern auch in den übrigen Mitgliedsländern und auf der ganzen Welt.

"Dieses Integrationsmodell ist eines der innovativsten der Welt", so Mario Ocharan. Er reflektierte über den institutionellen Rahmen, den die Wirtschaft in der PA hat und dass dank dieser guten Positionierung Fortschritte in allen Bereichen, die mit dem Handel innerhalb des Blocks zu tun haben, möglich waren. Darüber hinaus merkte er an, dass die Renten und die Reaktion auf Naturkatastrophen weiterhin eine Herausforderung für die PA darstellen.

Areli Sanchez erwähnte, dass CEAP Chile einen Geschäftsdekalog vorgeschlagen hat, indem die strategischen Säulen des Geschäftssektors integriert sind, wie unter anderem Integrität und Geschäftsethik sowie menschliche Entwicklung. Sie sprach auch über das geschäftliche Engagement, das von den Geschäftsleuten der 4 Länder gefördert wurde, um die Wirtschaft zu bezeichnen.

Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass der elektronische Handel gestärkt und weiterentwickelt werden muss, da er eine der wichtigsten Herausforderungen für die PA darstellt. Ebenso bekräftigten sie, dass die Pandemie eine Beschleunigung der Agenden ermöglicht hat, die bereits durch den CEAP festgelegt wurden.

 

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Patricio Garza

Patricio Garza.jpg

Gerente de Proyectos

patricio.garza@kas.de +52 55 5566 4599
Interlocuteur

Luis Téllez

Luis Tellez bild

Projektmanager

luis.tellez@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Oficina de la Fundación México

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus