Agrégateur de contenus

KAS Colombia

Présentations & compte-rendus

Proyectos de emprendimiento y de turismo frente a la reactivación económica en el país

Mesa de expertos

El pasado 19 de noviembre, tuvo lugar la última mesa de expertos (virtual) en el marco de la cooperación entre el Instituto de Ciencia Política Hernán Echavarría Olózaga y la KAS para el año 2020. En esta oportunidad, participó como aliado la Cámara de Comercio de Medellín

Agrégateur de contenus

Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

Der Tourismussektor war einer der am meisten von der Coronakrise betroffenen Wirtschaftszweige. Tausende von Flügen wurden weltweit gecancelt und auch die übrigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus auf nationaler und internationaler Ebene haben der Branche großen Schaden zugefügt. Vor allem neue Firmen haben unter der Einstellung ihrer Aktivitäten durch die Auflagen gelitten.  

Daher haben sich Regierung und Kongress verpflichtet, alle mit der Tourismusbranche verbundenen Unternehmen, wie Hotels, Fluggesellschaften und sonstige Dienstleister vorrangig zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund fand die Expertenrunde zum Thema “Tourismusprojekte und unternehmerische Initiativen zur wirtschaftlichen Reaktivierung des Landes“.

Die Veranstaltung wurde eröffnet vom akademischen Direktor des ICP, Carlos Augusto Chacón; der Projektkoordinatorin der KAS Kolumbien, Andrea Valdelamar; dem Generalsekretär der Handelskammer Medellín, Jorge Villegas und der Direktorin des ICP, María Clara Escobar. Sie begrüßten Zuschauer und Experten und wiesen auf die Bedeutung der Gesetzesvorlagen zur Aktivierung der Tourismusbranche und sonstiger Unternehmen, da sie unabdingbar seien für eine Wiederbelebung der Wirtschaft nach der Pandemie.   

Der CEO von iNNpulsa Colombia, Ignacio Gaitán präsentierte zunächst die Bemühungen der Regierung zur Bewältigung der Pandemie. Dabei nannte er auch die fünf Themenbereiche des neuen Gesetzesvorschlags zur Unterstützung und Eröffnung neuer Marktchancen für junge Unternehmen, sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene. Der beste Weg zur Wiederbelebung der Wirtschaft sei die Förderung von Unternehmern und die Zurverfügungstellung notwendiger Instrumente, damit sie ihren Beitrag zur wirtschaftlichen Reaktivierung des Landes leisten können.

Es folgten Kommentare der anwesenden Abgeordneten der Repräsentantenkammer, wie zum Beispiel von Mauricio Toro (Bogotá) und Ciro Rodríguez (Department Norte de Santander). Im Gespräch mit Gaitán hatten die Parlamentarier die Möglichkeit sich näher über die Regierungsprogramme zur Eindämmung der Auswirkungen der Pandemie auf den Tourismus- und Unternehmenssektor zu informieren.  

Abschließend dankten Carlos Augusto Chacón und María Clara Escobar vom ICP und Andrea Valdelamar von der KAS erneut Experten und Zuschauern dieser letzten Veranstaltung des Jahres. Sie betonten, dass man auch im nächsten Jahr diese Serie fortsetzen wolle, um dadurch die Demokratie im Lande zu fördern und eine mehr technische und realistische Sicht der wichtigsten Themen auf der Gesetzgebungsagenda Kolumbiens zu erreichen.

Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Andrea Valdelamar

Portrait von Andrea Valdelamar

Projektkoordinatorin

andrea.valdelamar@kas.de +57 601 7430947-206

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.