Agrégateur de contenus

Lecture

studio online mit Felicitas Hoppe

Lesung und Gespräch

Felicitas Hoppe liest und spricht in Zoom über ihren aktuellen Roman "Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm"

Agrégateur de contenus

Détails

studio online Lesung Hoppe S. Fischer Verlag
studio online Lesung Hoppe

Unsere Reihe studio online geht mit einer elften virtuellen Veranstaltung weiter. Am Montag, 9. Mai 2022, um 18.00 Uhr, ist die Schriftstellerin Felicitas Hoppe unser Gast.

Wie kommt Fritz Langs Stummfilm in Felicitas Hoppes Nibelungen-Roman? Warum setzt sich die Erzählerin in ein "Beiboot der Geschichte"? Wie viel Humor verträgt dieser urgewaltige Stoff? Was macht den Schatz, und keinen Herrn der Ringe, zum Helden dieses Romans? Und welche Rolle spielt darin der Krieg in Europa? 

Felicitas Hoppe liest aus ihrem Roman und diskutiert im Werkstattgespräch mit dem Kölner Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christof Hamann und dem Literaturreferenten der Konrad-Adenauer-Stiftung Prof. Dr. Michael Braun über Entstehung und Wirkung ihres Romans, über ihr Schreiben und das erzählerische Potenzial von Mythos und Politik.  

Die in Hameln geborene Autorin ist bekannt ausgezeichnet, u.a. mit dem Büchner-Preis, durch ihre fabulierfreudigen Romane. Leichthändig und geistreich erzählt sie postheroische Abenteuergeschichten über Johanna von Orleans, Iwein Löwenritter - und sich selbst. Ihr jüngster Roman Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm (2021) ist ein außergewöhnliches Reenactment der Story vom Drachentöter, vom Streit der Königinnen, von Mord und Rache, Festmählern und Jagdausflügen. 

 

Die Lesung findet online via Zoom statt. Um Anmeldung wird gebeten: hier anmelden

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Zoom

Reférences

  • Felicitas Hoppe
    • Prof. Dr. Christof Hamann
    • Prof. Dr. Michael Braun
Contact

Prof. Dr. Michael Braun

Prof. Dr

Referent Literatur

michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544
Contact

Miriam Fiordeponti

Miriam Fiordeponti

Kulturassistentin

miriam.fiordeponti@kas.de +49 2241 246-3799