Agrégateur de contenus

Événement

"Aber das Leben geht weiter"

Filmreihe "Historisches Gedächtnis"

Der Film behandelt Flucht und Vertreibung am Ende des 2. Weltkrieges. Die Nachkommen der ostpolnischen und schlesischen Flüchtlinge treffen sich und die Ereignisse sind wieder so nah, als wäre es gestern gewesen.

Agrégateur de contenus

Détails

Die Regisseurin Karin Kaper arbeitet in ihrer Dokumentation die deutsch-polnische Vergangenheit ihrer Familie auf, die in dem 25 Kilometer

http://www.kas.de/upload/wf/doc/7989-1442-1-30.jpg
östlich von Görlitz liegenden Dorf Niederlinde, heute Platerówka, lebte. Ilse Kaper, ihre Mutter, berichtet zusammen mit ihrer Schwester von den Ereignissen 1945, als die Rote Armee kam und Niederlinde Polen zugesprochen wurde. Die ehemaligen Bewohner wurden enteignet und vertrieben. Gleichzeitig wird die Geschichte von Edwarda Zukowscy erzählt, die 1940 als 16-Jährige zusammen mit ihrem ostpolnischen Heimatdorf nach Sibirien zur Zwangsarbeit deportiert wurde.

Nachdenklich und sensibel erzählt die Dokumentation von Karin Kapers und Dirk Szuszies nicht nur von den schicksalhaften Einschnitten Ende des Zweiten Weltkriegs, sondern auch von deren Auswirkungen auf die folgenden Jahrzehnte: So kommen Edwardas Tochter und Enkelin zu Wort, die sowohl für die erste Generation Platerówkas stehen als auch für die deutsch-polnische Zukunft. Mit ihrem Film will Karin Kaper die Brücke zwischen den Völkern festigen und gegenseitiges Verständnis fördern.

Begrüßung

Rita Schorpp

Koordinatorin, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vorführung des Films "Aber das Leben geht weiter"

anschließend Gespräch

mit

den Regisseuren Karin Kaper und Dirk Szuszies

Moderation:

Markus Beauchamp

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Académie de la Fondation Konrad Adenauer
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Karin Kaper und Dirk Szuszies
    • Filmemacher
Contact

Christoph Korneli

Christoph Korneli bild

Referent

Christoph.Korneli@kas.de +49 30 26996-3329

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Politisches Bildungsforum Berlin